Wolf gegen Wildschwein?

6 Antworten

Angenommen ich hätte einen Wolf (die größte Rasse) als Haustier,

Darfst Du nicht, verboten.

als ich plötzlich unwissentlich mit meinem Wolf in ein Wildschweinnest laufe, und eines der Wildschweine rennt aggressiv auf mich und meinen Wolf zu

Passiert in der Regel nicht, die Wildschweine verdrücken sich bevor Du sie siehst. Die bekommen Dich im Normalfall eher mit als Du sie.

Könnte ich dann meinen Wolf von der Laine lassen und abhauen ? Würde mein Wolf (wenn er mich denn beschützen würde) überleben ?

Da Du ihn nicht haben kannst ist das illusorisch. Und ein Wolf würde sich mit einer ganzen Rotte Wildschweine auch nicht "einfach so" anlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Du darfst keinen Wolf als "Haustier" halten - selbst ein sog. "Wolfshybride" wäre in deinen Händen eine tickende und gefährliche Zeitbombe !

Am gefährlichsten - VOR allen Wildtieren - finde ich Menschen, die ihre Grenzen nicht kennen (und seien deren Phantasien auch nur im Kopf vorhanden)...

Sowohl Keiler als auch Nachwuchs führende Bachen können bei Gefahr zu Kampfmaschinen mutieren...

Im Regelfall bemerken Wildschweine Menschen, lange bevor wir sie bemerken !

Troll` bitte woanders...;)

Gegen ein großes ausgewachsenes Wildschwein hätte ein einzelner Wolf auch ein große Hund kaum eine Chance. Große Keiler können bis zu 200 Kilogramm wiegen . Bei Wölfen wiegen selbst große deutlich weniger höchstens etwas mehr als 80 Kilogramm. Mit einer Rotte würde sich ein Wolf schon gar nicht anlegen. Ein Wolf würde einen Menschen nicht beschützen auch nicht jeder Hund wenn sein Gegenüber wirklich gefährlich werden kann .

Maya707  08.06.2023, 23:17

Eine Bache könnte ein großer Wolf vielleicht erledigen. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, wenn man bedenkt, mit was für Viechern sich Wölfe anlegen. Aber Keiler definitiv nicht. Das sind Urviecher. Die würden wahrscheinlich sogar Bären weghauen, wenn sie Speed haben.

Wölfe sind Rudeltiere und als wilde Tiere extrem vorsichtig, wenn sie allein sind und keine Chance haben. Der Wille zur Selbsterhaltung dominiert über die Bindung zu einem Menschen.

Ein einzelnes Wildschwein würden sie im Rudel vielleicht erlegen, aber selbst als Rudel würden sie mehreren Wildschweinen aus dem Weg gehen.

Ob der Wolf dich beschützen würde, weiß ich nicht. Das ist in Filmen immer so schön dargestellt, aber die Realität sieht doch meist anders aus. Wölfe sind halt keine Hunde...

Überleben würde er im Duell mit einem Wildschwein ganz bestimmt. Völlig ab von der Kraft. Wölfe sind schneller und noch klüger. Und eine besonders große Wolfsart (bis 80kg) könnte zumindest eine Bache durchaus zur Strecke bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
Honeysuckle18  20.06.2023, 13:15

Würde ich so nicht unterschreiben - Keiler und auch Bachen sind nicht zu unterschätzen...

Ein Keiler kann dem Wolf die Gedärme aufreißen - und dir mit dazu !

Ein Wolf weiss das - im Gegensatz zu manchen Menschen...

Maya707  22.06.2023, 22:01
@Honeysuckle18

Ein 80kg Wolf könnte eine kleinere Bache zur Strecke bringen. Hätte ich genauer schreiben müssen.

Aber natürlich hast du recht. Wildschweine sind echte Kolosse. Die können wahrscheinlich sogar ne Großkatze in die Flucht schlagen.

Ein (80kg) Wolf müsste eine Bache gut erwischen, um sie nieder zu reißen.