Die Erzieher und Kita-Kinder werden mit Trillerpfeifen ausgestattet , um den Wolf vertreiben zu können, falls die ihn im Wald antreffen? Warum......?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Lesen der bereits gegebenen Antworten muss ich sagen: Ich verstehe beide Meinungen dazu.

Einerseits weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist, Kindern beizubringen, dass sie nur mit Trillerpfeife in den Wald gehen können, weil dort Wölfe leben. Das könnte Angst schüren.

Andererseits ist der Wolf natürlich NICHT "harmlos". Er ist ein Großwildjäger. Ein äußerst starkes Raubtier, das zumindest POTENTIELL gefährlich ist.

Und er darf keinesfalls verharmlost werden. Sondern er muss als das wahrgenommen werden, was er ist: Ein Teil der Natur, den wir respektieren müssen.

Und so wie wir Menschen ein Teil der Natur sind und erwarten, dass wir in Frieden gelassen werden, so haben wir das auch umgekehrt zu beachten.

Heißt, solange wir unser Gehirn einschalten und uns bei einer Wolfsbegegnung auch nur halbwegs intelligent verhalten, denn passiert uns auch nichts.

Die Trillerpfeifen dürfen also wirklich nur bei einer ungewollten Begegnung angewendet werden. Dann ist das auch in Ordnung und dient dem eigenen Schutz. Gerade bei Kindern.

Allerdings muss von vornherein jedem Kind klar sein, dass es auf den vorgesehenen Wegen bleibt. Kommt es davon ab und dringt zur Welbenhöhle vor, kann es gefährlich werden.

DAS sollte den Kindern vorallem vermittelt werden. Selbstschutz natürlich ja, aber auch der Respekt vor anderen Lebewesen. Schließlich verlangen wir den umgekehrt auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Ich finde es eher fraglich, Kinder und Erzieher auf einen Ausflug gehen zu lassen mit dem Wissen, dass dort gefährliche Wölfe lauern können (überspitzt gesagt- ob sie wirklich gefährlich wären weiß man nicht).

Für einen Erwachsenen ist der Wolf ungefährlich und in den Meisten fällen wird er auch einem kleinen Kind nichts tun. Ist er aber ausgehungert, weil er eine Weile keine Beute gefunden hat, kann er auch auf ein kleines Kind los gehen.

Außerdem... Wenn Kinder lernen dass eine Pfeife zum vertreiben reicht, dann ist das doch besser als wenn sie als Erwachsene denken dass nur ein Gewehr hilft, oder?

Nahezu alle Tiere sind eine Gefahr, wenn sie überrascht werden. Da ist Krach ein simples und effektives Mittel. Allerdings glaube ich, dass eine Truppe Kinder genug Lärm macht

princesskenny  06.10.2022, 15:42

Ein Wolf würde wenn er überrascht wird eher wegrennen als anzugreifen, genauso wie zb ein Fuchs. Gesunde Wölfe halten sich generell eher von Menschen fern.

krivor  12.11.2022, 19:53

Ich halte es für Masche, den Kindern Angst zu machen - alles unter dem Vorwand, sie stark zu machen.

Realer Irrsinn, die Hörleistung eines Wolfes übersteigt die eines Menschen um ein weites. Das Herumtrampeln der ganzen Truppe ist schon Lärm genug.