Bären sind viel zu gefährlich, ein Jogger wurde schon aufgefressen - Sollte man den Bär in Deutschland erschießen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

14 Antworten

Nein

Im übrigen ist der Bär der hier sich hinverirrt hatte ohnehin schon tot, denn auch ein grosses Raubtier hat gegen Menschen auf Dauer keine Chance. Statistisch bringen wir mehr Tiere um als umgekehrt. Und es ist lange friedlich gewesen obwohl ca 17.000 Bären in Europa leben, hier weiss man auch nicht wie das passiert ist, es war ein junger Mann da kann man vielleicht auch von missglückten Selfies sprechen oder andere Aktionen die Junge erwachsene bringen und regelmäßig zu deren tot führen. Würde ja auch niemand die Balkone auf Mallorca abschaffen nur weil manche da runter springen um vermeintlich im Pool zu landen. Männer sind meist auch Risikobereiter als Frauen.

https://www.golem.de/news/studie-die-haeufigsten-arten-bei-selfie-aufnahmen-zu-sterben-1810-136950.html

Nein

Bären sind in der Regel nicht gefährlich für Menschen. aber sie können es werden, wenn sich der Mensch dumm verhält (Bären anfüttert, sich ihnen nähert (besonders wenn sie junge haben) oder auf den Bären wie ein Nahrungskonkurrent wirkt.

Angriffe von Bären auf Menschen sind verhältnismässig selten. sie könnten noch seltener sein, wenn wir den Bären einen ausreichenden Lebensraum bieten würden. aber der Mensch breitet sich eben immer weiter aus, Lebensraum verschwindet und den Wildtieren bleibt nichts anderes übrig, als sich in der Nähe von Menschen Futter zu suchen. da ist es dann unvermeidlich, dass es Konfrontationen zwischen Mensch und Tier gibt.

jalvi  25.05.2023, 12:13

Genau meine Meinung 👍

Nein

Hier gibt es einige Antworten von 'schwarzblau-Schülern' die von viel Stammtischmeinung und wenig Lebenserfahrung oder Relation zu echten Gefahren zeugen. Fakt ist es sterben jedes Jahr x mal mehr Menschen an Autos(sowohl Abgase als auch Unfälle), Zigaretten, Alkohol usw, und das sind alles Dinge die wir uns selbst aufbürden. Fakt ist Bären waren vorher da, wir haben kein Recht auf der einen Seite Bären Lebensraum zu entziehen und auf der anderen Seite Putin zu verurteilen dass er Teile der Ukraine annektiert, das ist grotesk.

Nein

Auf gar keinen Fall. Das wäre völlig irrational und kontraproduktiv.

Nein

Der Bär ist nur potentiell gefährlich. Aber unglaublich viele können wir hier, in einem dicht besiedelten Land nicht haben. Alleine auch schon wegen der Kulturlandschaft. Daher ist die Frage, wieviele Bären, wir hier haben sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

Huhn617  24.05.2023, 12:26

Bären, die abgefüttert werden wie JJ1 und Geschwister. Sind seit dem eher dem Tod geweiht.