Problembär Gaia darf weiterleben. Was sagt ihr dazu?

4 Antworten

Tatsächlich wurden Bären in Trentino ursprünglich hier von Menschen "angesiedelt"! Niemand hatte damit gerechnet, dass sie sich so sehr vermehren würden, wie dies dort der Fall war!!

Bergsteiger R. Messner u.a. meint, dass Bären wegen ihrer Gefährlichkeit nicht in bewohnte alpine Gebiete gehören. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.

Es ist nicht so, dass das Trentino eine Art Nationalpark für Bären ist, in dem der Mensch nichts zu suchen hat.

Dort gab es schon Wanderwege, als die Bären 1999 dort ausgewildert wurden. Es war so gedacht, dass Mensch und Tier sich den Lebensraum teilen. Man ging davon aus, dass Bären Menschen im Normalfall einfach nicht angreifen.

Nun sind aber verschiedene unvorhergesehene Ereignisse eingetreten:

1. Die Population ist unkontrolliert angestiegen auf 100 Tiere, statt der geplanten 50.

2. Die Bären wandern nicht. Man dachte, dass sie sich auf angrenzende Regionen verteilen, so dass wenige Bären auf großem Raum leben. Stattdessen leben jetzt viele Bären auf kleinem Raum.

3. Einzelne Tiere verhalten sich aggressiver, als man es für denkbar gehalten hätte.

So. Und für diese Probleme müssen jetzt Lösungen gefunden werden. Ob die nun in Abschuss oder in Umsiedelung bestehen, ist ja letztlich noch nicht entschieden. Ich wage auch mal zu behaupten, dass Wald Wald ist und eine Umsiedelung in andere Gebiete unproblematisch wäre.

Hallöchen

Ich bin zum Teil deiner Meinung, dass Bären nicht abgeschossen werden dürfen. Schließlich sind das auch nur Tiere! Ich hätte gesagt, dass ein Bär nur dann abgeschossen werden darf, wenn er den Menschen zu nahe kommt. Viel besser währe es natürlich, den Bären in ein Gebiet umzusiedeln, wo noch nicht allzu bzw. gar keine Menschen leben. Dort könnten sich die Bären dann ungestört ausbreiten und die Bären würden niemanden von uns Menschen angreifen können.

Was hättet ihr gesagt? Umsiedeln oder töten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung