Wieso sagen wir Bären sind gefährlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Naja, Bären können durchaus gefährlich sein. Also erstmal - du kannst Stofftier und Wildtier nicht vergleichen. Ich habe ein T-Rex-Kuscheltier und stünde trotzdem nur sehr ungern einem gegenüber, aber anyway. Bären sind bei Begegnungen mit Menschen, die ziemlich selten sind, eher neugierig. Die greifen auch nicht einfach an wenn sie dir begegnen, machen Wölfe übrigens auch nicht, sondern versuchen dich zu vertreiben (ohne Gewalt), oder sich selbst zurückzuziehen. Aber: Bären greifen an wenn sie sich oder ihren Nachwuchs bedroht fühlen. Das heißt, mind. eine Fluchtmöglichkeit solltest du ihnen bieten. Mein alter Biolehrer sagte immer: "Es gibt keinr gefährlichen Tiere, nur gefährliche Situationen". Stimmt soweit, kein Tier greift wahllos an, fairerweise muss man aber sagen, dass ein Mensch einem Bären im Kampf den Kürzeren zieht, falls es doch mal soweit kommt. So ein Bärenangriff ist selten, aber nicht ungewöhnlich. Also lassen wir Bären ihren Freiraum, wir nehmen unseren und fertig. Aber... Bären sind friedlich, zumindest solange sie nicht unter Bedrohung stehen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Sei mir bitte nicht böse - aber Bären sind die größten und gefährlichsten Landraubtiere dieses Planeten. Und der Eisbär speziell steht ganz oben auf der Skala der gefährlichen Bären, mögen seine Nachkommen noch so kuschelig und lieb aussehen im Zoo.

Ganz konkret SIND Bären gefährlich - und jeder, der einen Angriff eines Bären überlebt hat, kann sein Glück kaum fassen.

Wenn Du das gerne mal miterleben möchtest, schlage ich Dir einen Zelt-Urlaub in Canada vor. Am besten in West-Canada, in der Provinz Britisch Columbia. Dort gibt es wunderbare Nationalparks und man kann Ruhe und Frieden finden - und wenn man Glück hat auch KEINE BÄREN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sie sind größer als ein Mensch, sie sind schwerer, sie sind stärker, sie sind schneller, sie denken nicht, sondern handeln instinktiv, sie sind Wildtiere und demnach nicht erzogen und wir können nicht mit ihnen kommunizieren. Alles Gründe, sie zu meiden. Sie übrigens meiden uns auch. Kommt es jedoch zu einer Konfrontation, aus welchen Gründen auch immer, hat der Mensch ein Problem, sofern er nicht schwer bewaffnet ist (aus genannten Gründen). Ich finde durchaus, dass man das im weitesten Sinne als "gefährlich" bezeichnen kann. Denke darüber nach, du wirst zur gleichen Feststellung kommen.

Ich habe Grizzlys in Alaska schon live beobachten können, und nein ich mag mit Mama Bär nicht kuscheln. Auch wenn ihre Babys noch so süß sind . Mama Bär ist über 2m groß hat scharfe Zähne und Krallen und wird ihr Territorium verteidigen. Übrigens das kanadische Bärenspray war griffbereit um mich zu verteidigen, falls die Bärin doch angreift. Gebraucht habe ich es nicht.

Aber wie mit fast allen Wildtieren ist es so , mit Abstand und Respekt bleiben sie meist friedlich. Darauf anlegen würde ich es nicht, denn Mama Bär ist schneller als ich, auch wenn ich für sie keine Beute bin, da sie sich grösstenteils vegetarisch ernähren. Bei Eisbären sieht das völlig anders aus, da bin ich definitiv Beute.

Hamburger02  08.08.2023, 08:14

If it's brown, lay down. If it's black, fight back. If it's white, say goodby.

Bären sind gefährliche Tiere. Sie sind alles andere als friedlich.

Meist meiden sie den Menschen.

Kommt es dennoch zur Konfrontation, ist der Bär dem Menschen haushoch überlegen und macht ihn einfach platt.