Warum sind Eisbären so gefährlich und greifen Menschen an?

7 Antworten

Hallo,

Eisbären sind vie stärker als ihre braunen Verwandten an tierische Kost gebunden - logisch, in ihrem Lebensraum gibt es kaum pflanzliche Nahrung. Hauptsächlich erbeuten sie Robben. Tiere also, die von der Größe her durchaus mit Menschen zu vergleichen sind. Nur dass unbewaffnete Menschen vielleicht sogar etwas leichter zu erbeuten sind als Robben, da sie nicht so gut ins Wasser flüchten können. Ich denke, wir passen da einfach hervorragend ins Beutespektrum.

Hallo akirschenhoffer,

weil es eben der Instinkt ist. Nicht ohne Grund ist der "Eisbär" das gefährlichste Landraubtier. Entweder sieht der Eisbär im Menschen eine Gefahr oder einen potentiellen Eindringling. Möglich wäre auch ein "Snack"^^

Umsonst heißt es ja nicht:

If it is brown, lay down. If it is black, fight back. If it is white, say good night.

Und, wenn Pole schmelzen (übrigens: Eisbären sind nur in der Arktis vorhanden!). Deswegen heißt die ANtarktis auch so, da "antarktikos" gegenüber dem/den Bären heißt. Nur zwecks Schmelzen der Pole, als Ergänzung!

Der Mensch nimm Lebensraum weg, der Nordpol schmilzt und dann hungern eben Tiere. Insofern ist es auch nur logisch, dass Eisbären dann aggressiv sind, Menschen angreifen, den Lebensraum verteidigen oder Jungtiere beschützen.+

Und vom Wesen/von den Genen her sind eben Eisbären angriffslustiger. Verhaltensforscher und Naturfotografen haben dies auch schon bestätigt. Abgesehen von dummen Zwischenfällen und Fehler seitens Mensch, kann man diverse Verhaltensweisen gut beobachten.

Dennoch würde ich ungern auf Bären sämtlicher Art treffen wollen. Außer Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum sind Eisbären so gefährlich und greifen Menschen an?

Weil es nun einmal einfach so ist.

Man kann ja nur vermuten was so ein Tier dazu bewegt.

Eine Möglichkeit: Tiere die unter extrem rauen Bedingungen überleben müssen ergreifen halt jede Chance. Wenn sie sich ihr Essen jederzeit aus verschiedenen Alternativen aussuchen könnten, dann wäre das vielleicht anders.

Die einheimischen Bevölkerung, muss mit gewerern herumlaufen, da diese Tiere so gefährlich sind.

Ja, das ist da eben ganz normal. So wie bestimmte andere Sicherheitsmaßnahmen für Dich in Deinem Leben auch normal sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Eisbären sind die größten Landraubtiere der Welt und haben sich an das Leben in der Arktis angepasst, wo sie hauptsächlich auf dem Eis jagen. Die Gründe, warum Eisbären als gefährlich gelten und gelegentlich Menschen angreifen könnten, sind vielschichtig:

1. Nahrungssuche: Eisbären sind fleischfressende Jäger und sind darauf angewiesen, Robben und andere Meerestiere zu erbeuten, um zu überleben. Wenn sie nicht genügend Nahrung finden, könnten sie hungrig und aggressiv werden, was zu Konflikten mit Menschen führen könnte.

2. Natürlicher Instinkt: Eisbären haben einen angeborenen Jagdinstinkt und könnten neugierig sein, wenn sie auf menschliche Aktivitäten treffen. Dies kann zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere wenn die Tiere sich bedroht oder irritiert fühlen.

3. Veränderungen in der Umwelt: Aufgrund des Klimawandels schwindet das arktische Meereis, was für Eisbären die Nahrungssuche erschwert. Dies kann dazu führen, dass sie vermehrt an Land kommen, auf der Suche nach Nahrung. Wenn Menschen in ihrem Lebensraum präsent sind, kann dies zu Konflikten führen.

4. Neugier und Unberechenbarkeit: Eisbären sind neugierige Tiere, die möglicherweise aus Interesse auf Menschen zugehen. Diese Neugier kann in manchen Situationen zu gefährlichen Begegnungen führen, da die Tiere unberechenbar sein können.

5. Mangelnde Scheu: Da Eisbären in der Arktis kaum Kontakt zu Menschen hatten, haben sie oft keine natürliche Scheu vor ihnen entwickelt. Sie könnten menschliche Aktivitäten als Bedrohung nicht richtig einschätzen.

Eisbärenangriffe auf Menschen sind relativ selten, und die meisten Angriffe werden durch menschliches Verhalten oder unvorsichtige Handlungen ausgelöst. Menschen, die in Gebieten leben oder arbeiten, in denen Eisbären vorkommen, müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Konflikte zu vermeiden. Dazu gehört die Verwendung von Gewehren oder anderen Abschreckungsmitteln, um sich im Notfall verteidigen zu können. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Eisbären wilde und mächtige Raubtiere sind und angemessen respektiert und geschützt werden sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Hat mehrere Gründe:

  • Nahrung und Lebensraum schwinden immer mehr, immer mehr von ihnen verhungern - dem Menschen sei "Dank"...;(
  • Sie können sich nicht mal "eben so" in Wälder zurückziehen - wie ihre braunen oder schwarzen "Vettern"
  • Eisbären stehen viel stärker in der Nahrungskonkurrenz - Fische, Robben - zu den dort lebenden Menschen. Dass dies Konflikte geradezu heraufbeschwört, dürfte jedem Menschen klar sein !
  • Eisbären unterscheiden sich von ihren "Vettern" vor allem darin, dass sie weniger zu den sog. "Omnivoren" zählen - sind halt auf Tiere aus dem Meer angewiesen (und haben Glück, wenn sie mal ein paar Blaubeeren erhaschen)

Dass sie sich - auf der Suche nach Nahrung - immer mehr auch in menschliche Nähe begeben, dürfte in der "Natur der Sache" liegen !