Wieso flüchten 3 Geparden statt gegen eine Hyäne zu kämpfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Gepard verletzt wird, kann er nicht mehr jagen und muss verhungern. Nimmt eine Hyäne den Geparden ihre Beute weg, dann können sie einfach eine neue Beute schlagen. Sie haben eine Erfolgsquote von 50 Prozent! Die liegt also deutlich höher als bei jedem Löwenrudel. Sind die Geparde zu dritt, dann steigt diese Quote sogar noch weiter an. Es wäre also nicht wirklich klug sich mit der Hyäne anzulegen und um die Beute zu kämpfen. Denn selbst eine kleine Verletzung kann einen Gepard an der Jagd hindern.

Zudem sind die Aussichten auf einen Erfolg im Kampf doch eher gering. Eine Hyäne ist ein übermächtiger Gegner für 3 Geparde. Sie verfügen nicht über die Waffen die eine Hyäne beeindrucken könnte. Sie haben keine einziehbaren scharfen Krallen wie ein Leopard, sondern nur stumpfe "Spikes" mit denen sie sehr schnell rennen können. Ihr Gebiss ist zwar scharf und die Kraft ihrer Kiefer ist groß, aber sie sind nicht in der Lage ihr Maul weit auf zu reißen. Sie können damit hervorragend anderen Tieren die Luftröhre zu drücken. Aber sie können damit keiner Hyäne etwas antuen. Dafür ist sie viel zu kompakt gebaut. Sie können sie noch nicht einmal ernsthaft verletzen. Die Hyäne weiß das ganz genau und ihre Selbstsicherheit zeigt den Geparden dass sie keine Chance haben.

Maya707  17.03.2021, 19:46

Selbstsicher sind Hyänen aber nicht immer. Wildhunde wissen zum Beispiel ganz genau wie sie mit Hyänen umzugehen haben.

Hyänen töten einzelne Wildhunde nur, wenn sie im Rudel sind.

Es wurde sogar schon gefilmt wie einzelne (!) Schakale eine Hyäne von ihrem Bau getrieben haben.

Hauskatzen haben überhaupt keine Angst. Da geht keine Hyäne ran ;)

Erstaunlich, wenn man doch andererseits beobachtet hat, wie große Hyänenclans Löwen angriffen.

Fuchssprung  17.03.2021, 20:01
@Maya707

Richtig! Wildhunde sind aus ganz anderem Holz geschnitzt als Geparde. Die trauen sich viel mehr.

Maya707  17.03.2021, 20:35
@Fuchssprung

Soviel ich weiß, sind die Muskeln des Gepardes tatsächlich nur für das Rennen gebaut. Kämpfen ist damit nicht. Da fehlt wohl wirklich die Kraft.

Aber dafür können sie beim Beschleunigen einen Ferrari schlagen. Ist schon echt faszinierend.

Fuchssprung  18.03.2021, 07:53
@Maya707

Stimmt, ein Leopard hat nicht nur viel mehr Muskeln, sondern auch ganz andere Muskeln. Die Fasern sind sehr viel dichter gepackt als bei einem Gepard.

Maya707  18.03.2021, 08:16
@Fuchssprung

Leoparden sind auch wunderschön. Aber ich dächte, selbst ein Leopard greift eine Hyäne eher nicht an. Zu groß ist das Risiko, selbst verletzt zu werden. Für Katzen bedeutet Verletzung gleich Tod. Und der Kiefer einer Hyäne ist nicht ohne.

Fuchssprung  18.03.2021, 08:27
@Maya707

Es kommt darauf an. Ein alter männlicher Leopard wiegt gut das Doppelte wie ein junges Weibchen. Mit seiner Masse kann er ganz anders auftreten. Wenn ein solcher Leopard auf nur eine einzige Hyäne trifft, die Beute gemacht oder gefunden hat, dann nimmt er ihr die Beute einfach weg. Bei zwei Hyänen sieht das schon ganz anders aus, gegen zwei Hyänen hat auch er keine Chance. Ein leichtes Weibchen versucht es gar nicht erst gegen eine einzelne Hyäne, weil sie keine Chance hat und weil es zu gefährlich ist.

Ein Angriff des alten, männlichen Leos auf die einzelne Hyäne ist dabei übrigens nicht zu erwarten. Das wird alles mit Körpersprache geregelt. Er geht einfach hin, schnappt sich die Beute, knurrt einmal und beginnt zu fressen. Es ist die gleiche Selbstsicherheit, mit der er die Hyäne vom Riss verdrängt, wie sie die Hyäne an den Tag legt, wenn sie den Geparden die Beute weg nimmt.

Maya707  18.03.2021, 08:59
@Fuchssprung

Ja stimmt. Ein männlicher Leopard wiegt wenigstens 60kg. Und da der nur aus Muskeln besteht, hat ne Hyäne im Ernstfall da keine Chance. Und klar, am Ende kommt es gar nicht zum äußersten, weil die Tiere das meist mit Kommunikation regeln.

Das nennt man Vermeidungsverhalten. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist einfach zu hoch. Dieses Kosten Nutzen Prinzip kommt häufig in der Biologie zum tragen. Die Kosten sind im Fall einer Verletzung höher als der Nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hyänen haben ein gewaltiges Gebiss. Und ein verletzter Gepard ist ein toter Gepard. Solange es geht einem Streit besser aus dem Wege gehen. Allerdings gibt es Situationen wo es nicht geht.