Wolf vs Hyäne. Wer gewinnt?

6 Antworten

Ich beschäftige mich seid vielen Jahren mit Raubtieren, aber ich sag mal, wenn du erstmal nur grundlegend etwas über diese beiden (bemerkenswerten!) Beutegreifer erfahren möchtest, reicht zum Anfang die Wikipedia völlig aus, um über Größe, Gewicht und Körperbau bescheid zu wissen.

Wölfe aus dem Norden (die sind vergleichbarer) und Tüpfelhyänen kommen beide im Normalfall auf etwa 80cm Widerrist und 50 bis 60kg Gewicht (anders als bei den Wölfen sind bei Hyänen die Weibchen größer). Bei beiden Arten gibt es Ausnahmeexemplare von bis zu 80kg und über 90cm Schulterhöhe.

Die Hyäne ist ein sehr hartgesottenes Tier, das aber auch eine ganz andere Seite zeigen kann...Da werden Hyänen gefilmt, die ein Löwenrudel angreifen. Oder gar ein Einzeltier, das sich lebensmüde zwischen drei Löwinnen wagt. Und dann gibt es Aufnahmen einer großen Hyäne, die vor einem Schakal wegrennt oder einer Hauskatze gegenüber Sicherheitsabstand hält, weil Krallen in Nase "Aua" machen...

Das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Tüpfelhyänen eine Beißkraft von bis zu 900kg/cm² haben, mit dem sie Knochen von 7cm knacken können. Ihre Hals- und Nackenmuskeln sind entsprechend ebenso kräftig ausgebildet.

Das ist auch soweit bekannt. Der Wolf wird dagegen von vielen sehr unterschätzt. Er kommt zwar nicht auf die Beißkraft der Hyäne. Mit bis zu 500kg/cm² kann ihm aber kein Hund der Welt das Wasser reichen. Das Scherengebiss und die Messerscharfen Zähne tun ihr übriges.

Das gilt auch für die Muskulatur...man mag es den schlanken Tieren nicht ansehen, aber Wölfe sind deutlich stärker und stabiler gebaut als Hunde. Es wurden Wölfe gefilmt, die allein (!) einen Wapiti und sogar einen jungen Bisonbullen zur Strecke brachten. Bei Wölfen zählt vorallem die Erfahrung.

So gesehen ist es äußerst schwierig zu beurteilen, wie ein Duell zwischen den Tieren ausgehen würde (unter ganz natürlichen Umständen, vom Menschen provoziert ist eh krank). Da sich die Tiere also ziemlich ebenbürtig sind, bin ich mir relativ sicher, dass Beide die direkte Konfrontation meiden würden. Der Wolf, weil er sich als Familientier keine Verletzungen leisten kann, und die Hyäne, weil sie nicht der Killer ist, für den sie manchmal gehalten wird.

Schlussendes sind es aber vorallem zwei unheimlich faszinierende Tierarten, die es schaffen, in einer zum Teil lebensfeindlichen Umgebung, zu überleben.

Maya707  17.08.2019, 15:15

Gute Antwort! Das einzelne Hyänen selbst vor Schakalen den Rückzieher machen, war mir auch bekannt. Doch Aufnahmen bestätigen beeindruckend wie ein Rudel Wildhunde sich einem Clan Hyänen erfolgreich stellte. Hunde sind einfach klüger und viel besser organisiert. Ein Wolf müsste die Hyäne also nur verjagen und schon wäre das Duell entschieden.

Wolf vs Hyäne würde sehr wahrscheinlich die Hyäne gewinnen... sie hat einfach mal einen viel stärkeren Biss und selbst Raubkatzen haben Respekt vor der Hyäne. Dazu ist ihr Nacken extrem muskulös und von dichtem Fell geschützt, perfekt, um Bisse in den Nacken abzuwehren. Der Wolf müsste sie also zwingend woanders erwischen.

Jedoch ist auch der Wolf nicht zu unterschätzen, denn was die Hyäne an stumpfer Kraft beim Biss hat, hat der Wolf an Präzision.

Die Hyäne würde sicher verletzt werden, bevor es ihr gelingt, den Wolf zu beißen und ihm die Knochen zu brechen. Und dabei wäre er kein leichter Gegner, denn zäh und stark ist auch der Wolf.

Intelligent sind beide Tiere, da nehmen sich beide nicht viel und beide werden schnell die Schwachstellen des jeweils anderen erkennen. Ebenso ist auch bei beiden die Erfahrung ein Faktor, der die Effizienz steigert.

Realistischer wäre aber, dass sie gar nicht oder nur kurz kämpfen. Wölfe können sich keine Verletzungen erlauben und Hyänen verschwenden ihre Energie nicht unnötig, wenngleich sie sehr ausdauernd sein können.

Gegen ein Tüpfelhyänen hat ein Wolf eher keine Chance. Hyänen sind schon recht starke Tiere. Auch ein Leopard scheut einen direkten Kampf mit ihnen. Sie begnen sich in der Natur zwar nicht aber Hyänen werden von vielen sehr unterschätzt. Kommt auch von Bild das Kinderfilme usw von ihnen vermitteln. Hyänen sind starke nd gute Jäger keine feigen Aasfresser

Friedrich345  27.10.2018, 21:07

Was du da schreibst stimmt, trifft auf den Wolf aber ebenso zu, er wird auch gern völlig unterschätzt

In der Natur wird es nie zu so einer Begegnung kommen.

Aber wenn es rein theoretisch dazu kommen würde, glaube ich, dass die Hyäne die besseren Karten hat.

Eine Hyäne hat zwar einen Hängearsch, aber sie kann ohne große Probleme seine Knochen brechen, wenn sie den Wolf mal mit dem Gebiss erwischt. Der Wolf hätte nur eine Chace, wenn er sie am Hintern erwischt.

Aber ich bin auch kein Biologe, kann auch sein, dass es anders ist.

Viele Grüße!

Wolf wie Hyäne können auf dieselbe Größe und das selbe Gewicht kommen. Wer nun der Stärkere ist, lässt sich sehr schwer sagen.