Wie Aggressiv sind Bären wirklich?

9 Antworten

Wenn sich Bären in die Nähe von Menschen wagen, dann vor allem, weil sie Hunger haben. Ihr Hauptziel ist also nicht der Mensch, sondern die Nahrung.

Sofern der Bär nicht extrem hungrig oder krank ist und Schmerzen hat, ist die Gefahr, die von ihm ausgeht relativ gering. Dennoch sollte man es nicht auf eine Konfrontation anlegen, fühlt er sich bedrängt oder herausgefordert, kann er schnell zum Angriff über gehen!

Wie man in diesem Video sieht, tritt dieser Bär aber lieber den Rückzug an als sich mit einer Katze anzulegen:

https://m.youtube.com/watch?v=mGqGNTrXg_0

VG :)

Maya707  29.09.2020, 18:44

Danke für dieses amüsante Video! Ich sah schon im Internet wie ein Alligator vor einer Katze den Rückzug antrat xD

Es kommt auf die Jahreszeit (im Herbst müssen sie fressen was die Umgebung hergibt) an, ob sie Jungtiere führen, auf die jeweilige Bärenart, ja sogar lokale Unterschiede bezüglich des Aggressionsverhaltens gibt es,

Der "Bärenflüsterer" und "Bärenexperte" hat ja einige Jahre "unter Bären" gelebt, einfachste Regeln und Verhalten missachtet, haarsträubend.
Das ging wie gesagt über Jahre gut, bis es ihn (und seine Begleiterin) erwischt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_Treadwell#Die_letzten_Tage

Von Aggression seitens des Bärens kann man nicht mal sprechen, denn er ging seinem Beutetrieb nach, um den Winter zu überleben.

https://www.youtube.com/watch?v=8rP5DHbyOwQ

olsen  25.08.2020, 20:56

Timothy Treadwell wahr ein möchtegern Bärenexperte und ein Vollidiot.

Ein Aussteiger der wirklich dachte, er könnte mit den Grizzlys zusammen in Harmonie leben.. Fataler Fehler..

Ich kann die Doku Grizzly Man sehr empfehlen..

TheoBN  25.08.2020, 21:16
@olsen

Klar war das ein Vollidiot. Gibt einige davon, die "groß" rauskamen mit unsachgemäßen Umgang mit Tier und Natur und das mit dem Leben bezahlt haben (und andere noch gefährdeten wie der Krokodile-Man, der mit seinem kleinen Sohn vor Krokodilen herumturnt)

Ich wollte mir den Film nicht ansehen, weil ich nach bisherigen Infos den Eindruck habe, dass Werner Herzog diesem Vollidioten noch ein gutes Denkmal setzt.

olsen  25.08.2020, 22:55
@TheoBN

Egentlich will Herzog ihn nicht hervorhebe, ganz im Gegenteil.

Er spricht in der Doku eher nüchtern über die fatalen fehler die Timothy Treadwell gemacht hat,

und wie du schon richtig schriebst, haarsträubende Missachtung von Gesetzen.

TheoBN  25.08.2020, 23:16
@olsen

dann schaue ich mir den film mal an, gibt es ja auf YT

Eigentlich sind Bären ziemlich scheu und meiden den Menschen so gut es geht.

Dringt man aber in ihr Jagdgebiet ein, und läuft einen ein hungriger Bär über den Weg, dann kann man schnell zur Beute werden. Dann hilft auch kein Todstellen und weglaufen mehr. Bären können sehr schnell laufen.

Wenn ein hungriger Bär einen Menschen überwältigt hat, fängt er sofort an zu fressen, egal ob man noch lebt oder nicht.. Grauenhafte Vorstellung..

Gefährlich wird es auch, wenn man ein Bärenweibchen mit ihren Jungen in die Quere kommt. Die Weibchen sind sehr angriffslustig, gerade wenn sie mit Jungtieren unterwegs sind.

lg

olsen  25.08.2020, 13:53

Ergänzend hinzu :

Schau dir mal die Doku Grizzly Man von Werner Herzog an. Da wird gezeigt, wie gefährlich Grizzly Bären sind..

Keine Garantie, aber soweit ich weiß:

Eisbär? Du bist tot. Wenn man Glück hat kommt man noch außer Reichweite

Schwarzbär? Sind scheu, aber wenn sie doch mal kommen ist im Zweifelsfall Angriff die Beste Verteidigung. Sind eher Angsthasen

Braunbär? Eine andere Wahl als totstellen hast du nicht, es kann funktionieren.

Kukuribo
Fragesteller

Grizzly Bär?

DruckerSindDoof  25.08.2020, 13:14
@Kukuribo

Ist ne Unterart vom Braunbären, ich würde sagen, dasselbe wie ich zu Braunbär und Eisbär gesagt habe.

Das ist echt ein spannendes Thema.

Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden.

Den solltet ihr euch mal ansehen.

Textanalyse: "Auch die Bären sind böse" von Umberto Eco

Link => http://goog.pro/SUhbt