Wo sind Grizzlybären im Sommer in Vancouver/Vancouver Island?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ist Vancouver Island ja kein kleines Inselchen. Da verlaufen sich im Sommer die Grizzlys in der weitläufigen Landschaft. Da ist es höchstens Zufall, wenn man doch mal einem begegnet, was der aber vermeidet, wenn er Menschen hört oder riecht. Die Guides wissen auch nicht, wo die sich gerade rumtreiben.

Ab August fängt aber die Lachswanderung in den Flüssen an und zieht sich bis Dezember hin. Da kommen die ganzen Bären von überall her an die Flüsse, um Lachse zu fangen und sich vor dem Winterschlaf noch ordentlich Speck anzufressen. Dann weiß man genau, wo die sich aufhalten und kann Touristen zu diesen Spots hinführen. Das ist recht zuverlässig, weil die Bären da sozusagen ihre Stammplätze haben und immer wieder dorthin kommen.

allocigar78
Fragesteller

Ah das macht Sinn aber warum kann man dann Schwarzbären im Sommer sehen bzw Touren buchen? Ist deren Verhalten anders?

Grizzlys hab ich übrigens gelesen leben eher in den Fjorden am Festland. Aud dem Island verirrt sich höchstens mal einer.

Hamburger02  29.01.2023, 21:52
@allocigar78
Ist deren Verhalten anders?

Offensichtlich. Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Aber ich glaube, davon gibt es viel mehr, sodass die Wahrscheinlichkeit, einen zu sehen, sowieso viel größer ist.

Im Zoo. Ansonsten sind die in dicht besiedelten Gegenden nicht zu finden.

allocigar78
Fragesteller

Vancouver Island ist nicht dicht besiedelt da ist Bärengebiet

Nickes19  29.01.2023, 21:21
@allocigar78

Ja, Schwarzbären gibt's da massig, aber Grizzlies verirren sich selten auf Vancouver Island und leben normalerweise weiter nördlich.

allocigar78
Fragesteller
@Nickes19

Aber ab September kann man sie wohl sehen zumindest in den Fjorden am Festland.

Wo ist weiter nördlich?

Nickes19  29.01.2023, 21:42
@allocigar78

Grizzlies leben überwiegend in Alaska. Weiter südlich wirds dann immer seltener. In dem einem oder anderen Nationalpark gibt's noch welche, aber die zu sehen wird nicht leicht.

Wo sind Grizzlybären im Sommer in Vancouver/Vancouver Island?

Das fragst Du am Besten einen Guide vor Ort, der entsprechende Touren anbietet. Der kann Euch da auch gleich begleiten und Euch das richtige Verhalten in der Nähe der Tiere zeigen/beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
allocigar78
Fragesteller

yep aber wir möchte das gerne im Voraus buchen sonst ist das dort zuviel Stress erst noch was zu finden und dann ist es ggf. ausgebucht.

Waldmensch70  29.01.2023, 20:12
@allocigar78

Ja, OK, verstehe ich.

Kannst Du nicht über das Netz mit einem Guide vor Ort Kontakt aufnehmen und das im Voraus abklären?

Ist vermutlich sinnvoller, da der sich da auskennt.

allocigar78
Fragesteller
@Waldmensch70

wir sind gerade dran eine Tour über das Reisebüro zu buchen nur der sagt eben Grizzlys erst ab September, im Sommer nur Schwarzbären - und das verstehe ich nicht ganz.