Sind bären wirklich scheu?

3 Antworten

Es kommt etwas darauf an.
Problematisch wird es z.B. wenn die Tiere gefüttert werden und merken, es gibt bei denen Futter oder aber wenn sie Junge haben.
Zudem ist Bär auch nicht gleich Bär, der Lippenbär gilt zwar eigentlich als scheuer, kann aber sehr aggressiv und wehrhaft sein, vor allem wenn er Junge hat und in Indien kommt es immer wieder zu tödlichen Auseinandersetzungen.
Es ist also auch Situationsabhängig.
Für Gewöhnlich meiden Bären eher den Menschen, aber für Gewöhnlich beudetet halt nicht immer, denn sobald das Tier sich selbst oder seine Jungen bedroht fühlt gehts übel aus, wobei Bären nicht direkt angreifen sondern meist Scheinattacken vorlegen um den 'Feind' zu vertreiben.
Leider wissen Menschen sich nicht immer richtig zu verhalten, auch weil sie damit einfach keine Erfahrung haben, oder aber es einfach nicht bemerken und dann geht es wirklich übel aus.

Selbst der Malaienbär der kleinste Vetreter der Familie der Großbären ist eine potentielle Gefahr, es ist und bleibt am Ende ein Wildtier.

Am besten ist es den Tieren gar nicht erst nahe zu kommen, klar je nachdem lässt sich eine Begegnung nicht vermeiden, aber entsprechend sollte man dann z.B. Bärenabwehrspray dabei haben, dass reicht meistens. Im Normalfall gehen sie einem Menschen aus dem Weg, aber es ist keine Garantie.

Larss112
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Antwort

Hast meine Frage optimal beantwortet

Das variiert zwischen den Arten und abhängig davon wie viel Kontakt die Bären zu Menschen haben. Wie bei eigentlich allen Tieren.

Naja,wie viele Menschen gibt es die Scheu sind(ich find den Ausdruck Grade nicht)

Also ich Würde sagen manche sind neugierig und manche halt nicht