Olivenbaum Wild oder Edel?

3 Antworten

Du kannst dich darauf einstellen dass die Früchte, wenn das Bäumchen jemals welche bekommt, essbar sind.

Es sollte möglich sein, Oliven auch hier zu ernten.

Hab im Netz gelesen, dass es sogar versucht wurde Olivenbäume auszupflanzen, wobei die meisten Versuchsanlagen mitlerweile wieder eingestellt wurden (Pflanzen erfroren).

Haltung im Kübel ist klar und im Winter einen kühlen sonnigen Ort frostfrei.

Steht er im Winter doch in der überhitzten Wohnung dann nur dann wenn er mehrmals wöchentlich die Blätter eingesprüht bekommt, da er vermutlich die trockene Luft nicht verträgt.

Apfelbäume aus dem Kern zu ziehen lohnt nicht, da das Ergebnis zumeist sauer klein und steinhart ist, daher werden Apfelbäume auch immer veredelt angeboten.
Bei Oliven glaube ich eher, dass diese aus dem Kern gezogen werden können ohne dabei maaßgeblich an Qualität zu verlieren.

Dennoch werden die Früchte eine große Enttäuschung darstellen was man als sicher annehmen kann. Grund ist die fehlenden Sonnenstunden.

All zu viel Sinn macht es aus meinen Augen nicht, aber da du nicht vom Ertrag leben willst und es vermutlich eher als Zierpflanze betrachtest würde ich es versuchen.

Wir hatten aus meinem letzten Urlaub auch einen Agavensamen mitgebracht. Irgendwann nach 20 Jahren haben wir die Pflanze mal entsorgt, weil sie alles andere als schön ist, aber wenn deine auch so lange überlebt hast du immer eine bleibende Erinnerung an den wunderschönen Urlaub.

wenn sie doch schon gekeimt sind auf jeden Fall einpflanzen - selbst wenn Du nur selbst gezogenes "Grün" bekommst...

Oliven brauchen viel Sonne, viel Zeit und viel Wärme - aber warum nicht mal drauf ankommen lassen - auch Feigen und Pfirsiche oder Zitrusarten bringen hier Früchte...

ob die dann so lecker sind wie im Ursprungsland würde ich aber bezweifeln, zum einen ist es eine Sortenfrage wie bei anderen Obstbäumen auch und zum anderen fehlt für die Vollreife einfach die Sonne...

grundsätzlich: es geht! (https://www.mein-mediterraner-garten.de/oliven-ernten/)

Oliven sind Windbestäuber, also brauchts schon mal keine speziellen Viecher oder Techniken dazu: https://www.mein-mediterraner-garten.de/olivenbaum-bluete/

und wenn Du schon mal zwei hast... - VIEL ERFOLG! :-)