3 Antworten

Hat er denn schon geblüht? Wenn nein, sind das die Blütenknospen (Details sind leider sehr klein auf dem Bild). Die Knospen sehen so aus:

http://www.gaertnerei-bender.de/images/stories/_kuebelpflanzen/oliven/Olea-europea-Olivenblueten-knospen.jpg

Die meisten Olivenarten befruchten sich selbst - aber Fremdbestäubung würde den Ertrag steigern (was bei der kleinen Pflanze nicht so bestimmend wäre).

Die Fruchtansätze sähen dann so aus:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=441x1024:format=jpg/path/sa0c6e11f53b9f580/image/i916c5322a27e8433/version/1449511028/fruchtansatz-olea-europaea-olivenbaum.jpg

Aber eben erst nach der Blüte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Decke76
14.06.2016, 13:02

Genau so ist es. Es waren die Knospen und jetzt blühen sie langsam. Ich hoffe nur das sie sich wirklich selber befruchten :-)

0

Logischerweise kommen die Blüten vor den Früchten. Kann ich bei meinen Olivenbäumchen fast jedes Jahr beobachten. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst die Blüten. Sie müssen bestäubt werden damit eine Frucht oder Samen entstehen. Aus bestäubten Blüten entwickeln sich später Früchte und Samen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung