Oliven am Baum?

7 Antworten

Die Oliven sind nicht essbar. mal abgesehen davon, dass es viele Jahre dauert, bis ein Olivenbaum mal trägt.

wiki01  01.09.2020, 10:40

Klar sind sie essbar. Sie sind nur nicht genießbar.

Luftkutscher  01.09.2020, 12:04
@wiki01

Bist du sicher, dass die Oliven essbar sind, unabhängig davon, mit welchem Dünger die Pflanze in der Gärtnerei gedüngt wurde?

wiki01  01.09.2020, 12:10
@Luftkutscher

Man kennt mich als Korinthenkac*er. Vor dem Hintergrund: klar kann man die essen. Man kann auch einen grünen Knollenblätterpilz essen. 😎

hi1its1me  01.09.2020, 10:42

Hey,

(mich interessiert das Thema auch)
gibt es tatsächlich Oliven-Arten die nicht essbar sind?
Werden nicht häufig Bäume verkauft, die bereits Jahre oder Jahrzehnte alt sind und somit schon Oliven wachsen könnten?

maja0403  01.09.2020, 10:46
@hi1its1me

Man sollte noch eins dazu sagen. Oliven sind vom Baum weg nicht eßbar weil sie ekelhaft schmecken, wirklich ungenießbar sind. Sie müssen eingelegt werden.

Hallo, das heißt, dass die Pflanze an sich (also Blätter und Zweige) nicht zum Verzehr geeignet ist. Die Oliven natürlich schon.

chelseahotel  01.09.2020, 13:03

Es gibt dazu EU-Verordnungen zur Kennzeichnungspflicht für Pflanzen, ob diese zum Verzehr geeignet sind oder nicht. Entscheidend ist, ob die Pflanze zum Zeitpunkt des Verkaufes die Kriterien erfüllt. Bei einem Olivenbaum ist das nicht der Fall, da er üblicherweise nur Blätter und noch keine Oliven trägt und selbst wenn, wären sie roh nicht genießbar. Der Olivenbaum (Olea europaea) gehört daher zu den möglicherweise essbaren Produkten. Hier kann man darüber nachlesen, der Olivenbaum ist in der Liste im Anhang (Seite 4) aufgeführt.

https://www.vbn.nl/site/wp-content/uploads/2017/06/Specificatie-eetbaar-DE.pdf

Es handelt sich um Oliven, die nicht genießbar sind.

Du solltest sie nicht essen glaube ich

Hallo MrLoewe,

möglicherweise ist der Baum samt Früchten mit Pflanzenschutzmittel behandelt, so dass Du die jetzigen nicht essen kannst, aber für die nachfolgende Ernte sollte das kein Problem mehr sein!

Ich hatte das bei einem Rosmarin, der auch behandelt war, nach Rückfrage wurde mir erklärt, dass nach einer Wartezeit von 3 Monaten die Pflanze wieder genießbar ist!

Also nur Geduld und erfreue Dich an der Pflanze!