Greifen Wildschweine Menschen an?

Und ist so ein Grunzen als Warnung an den Menschen zu verstehen, oder was?

7 Antworten

Wenn du nicht gerade auf Frischlinge zugehst oder sie in ihrem Versteck direkt aufstöberst, greifen sie nicht an.

Zu dieser Jahreszeit kann dir nichts passieren. Die Frischlinge sind alle bereits prächtige Jungschweine und nicht mehr darauf angewiesen, dass ihre Mutter sie schützt. Sie rennen weg, wenn sie in Gefahr sind und ihre Mutter weiß das ganz genau. Sie nimmt sich nur dann jemanden vor, wenn die Kleinen noch ganz klein sind. Das wäre im Januar, Februar, März. Außerhalb dieser Zeit ist es sehr unwahrscheinlich, dass du eine Bache mit neugeborenen Frischlingen triffst. So bald sie Kleinen nicht mehr so klein sind, sind auch die Bachen nicht mehr aggressiv. Sie sehen keinen Grund sich mit einem Menschen anzulegen. Das bringt ihnen keinerlei Vorteile. Sie können dabei nur verletzt werden, denn Menschen sind gefährlich. Das wissen sie ganz genau. Wenn du also in dieser Jahreszeit auf Wildschweine triffst, besteht keine Gefahr.

Ein Grunzen sagt noch nichts aus. Natürlich können die aggressiv reagieren wenn du zu nahe kommst.

Im Fall der Fälle gehst du schnell weg von denen.

Wenn Du einer Bache mit Frischlingen zu nahe kommst, greift die an.

Ansonsten meiden Wildschweine den Menschen.

Du kannst auf etwas hoch klettern. Das können Wildschweine nicht.

Ja sie greifen Menschen an.

Dieses tut fast jedes Wildtier wenn man ihm zu nahe kommt.

Wildschweine sind durchaus in der Lage zu töten.