Greifen Wildschwein mütter an?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

In aller Regel versuchen selbst führende Bachen eine Eskalation mit Menschen zu vermeiden !

Der Mensch muss sich schon sehr doof anstellen, um in Konfrontation mit ihnen zu geraten - z.B. ihnen den Fluchtweg abschneiden, in Dickungen eindringen oder die sog. "Wurfkessel" betreten...

Das ist dann aber nicht nur gedanken- und verantwortunglos, sondern schon - fast - tödlicher Leichtsinn !

Am Ende sind - leider - immer die Tiere die Bösen...

Dabei suchen sie lediglich ihren Nachwuchs zu schützen - und/oder ihr eigenes Leben zu verteidigen ! :(

Tun wir Menschen dies nicht auch - im Angesicht der Not(wehr) ??

Peter10110
Fragesteller

Das ist traurig dass die Tiere so böse dargestellt werden und eventuell auch noch bestraft werden für das Fehlverhalten der Menschen

Ja ist so

Wenn uns jemand angreift versuchen wir auch uns effektiv zu verteidigen um uns zu schützen ist bei den Tieren nichts anders

Honeysuckle18  21.09.2023, 12:24
@Peter10110

Nur, dass eben Wildschweine jeglicher Konfrontation aus dem Weg zu gehen suchen - außer, ein Tier wurde krankgeschossen oder durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt...

Dann wird es aggressiv vor Schmerzen - und womöglich auch Hunger.

Kommt aber eher selten vor - dank Nachsuche !

Waldmensch70  21.09.2023, 12:44
@Peter10110
Das ist traurig dass die Tiere so böse dargestellt werden und eventuell auch noch bestraft werden für das Fehlverhalten der Menschen

Naja, das ist leider Unwissenheit. Die Leute lesen oder hören irgendwo im Netz irgend etwas von "Wildschweine sind ja soo gefährlich" und plappern das dann mangels eigener Erfahrungen nach.

Aber "bestraft" werden die Wildschweine deshalb ja nicht. - Ich wüsste zumindest nicht, wie.

Im Gegenteil: Es führt ja eher dazu, das sie ihre Ruhe haben, weil die Leute lieber einen Bogen um sie machen. Gut für die Schweine. 😉

Solange sie die Frischlinge rechtzeitig von Dir wegführen können, dann ja.

Sollten sie Dich aber nicht rechtzeitig bemerken und Du kommst ihren Frischlingen zu nahe oder gar zwischen die Bache und die Frischlinge, dann werden sie versuchen ihre Frischlinge zu beschützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Honeysuckle18  21.09.2023, 12:26

Was - in aller Regel - nur dann passiert, wenn man ihre Ruhezonen aufsucht (z.B. Dickungen und den Wurfkessel).

Selbst dann versuchen sie noch, deeskalierend zu flüchten...

Waldmensch70  21.09.2023, 12:28
@Honeysuckle18

Ja, genau. 👍

Deshalb auch die Einschränkung "Sollten sie Dich aber nicht rechtzeitig bemerken" am Anfang des letzten Absatzes in meiner Antwort.

Denn, wie Du schon sagst, in der Regel versuchen sie eine Eskalation zu vermeiden.

Honeysuckle18  21.09.2023, 12:30
@Waldmensch70

Vorher muss aber schon viel passiert sein - wie du weißt, besitzen diese Wutzis ein ausgezeichnetes Gehör !

In den allermeisten Fällen bemerken Wanderer gar nicht, dass Wildschweine - auch nur annähernd - zugegen waren...;)

Waldmensch70  21.09.2023, 12:52
@Honeysuckle18

Stimmt. Sie können auch sehr gut riechen. 😁

Aber wenn der Wind günstig steht und es Umgebungslärm gibt, dann kann man schonmal dicht herankommen ohne bemerkt zu werden (absichtlich oder unabsichtlich).

Aber selbst dann wird sich das Schwein erschrecken und weglaufen. Habe ich selber schon am Rande einer Autobahn in einem Jagdrevier erlebt in dem ich spazieren war. Da kommt dann richtig ein erschrecktes "Quieek" (so als wenn wir "HUCH!" rufen würden) und sie laufen lieber weg.

Nein, die Mutter wird immer ihre Frischlinge verteidigen. Man sollte sich niemals einer Wildschweinsau nähern, wenn sie ihre Kinder dabei hat. Lebensgefahr!!! Sie wird immer zum Angriff übergehen!

Peter10110
Fragesteller

Was ist wenn ich das Muttertier gar nicht bemerke hab ich dann was zu befürchten

Sunnyday1981  19.09.2023, 19:53
@Peter10110

Es ist nicht wichtig, ob du sie bemerkst. Wenn sie dich bemerkt, reicht das vollkommen.

Daher während der "Kinderzeit" nicht alleine im Wald rumspazieren.

Peter10110
Fragesteller
@Rennegent

Ja wenn ich dann so überrascht werde dann kann ich ja gar nichts mehr tun

Lactron  20.09.2023, 09:30
@Peter10110
Ja wenn ich dann so überrascht werde dann kann ich ja gar nichts mehr tun

Was denkst Du denn tun zu können, wenn eine Bache (Muttertier) Dich angreift und Du nicht überrascht bist?

Honeysuckle18  20.09.2023, 16:05
@Peter10110

In den meisten Fällen bemerken dich Wildschweine lange, bevor du überhaupt den Hauch einer Ahnung von ihnen hast, und flüchten mit ihren Kiddies...

Auch diese Tiere sind halt - in gewissen Bereichen - klüger (und weiser) als wir Menschen...;)

Peter10110
Fragesteller
@Lactron

Stimmt. Die Tiere sind so stark und sehr schnell. Auch da kann ich nichts tun

Peter10110
Fragesteller
@Honeysuckle18

Das mit dem klüger sein ist ne traurige Wahrheit

Dann ist ja gut dann kann ich auch im Wald spazieren ohne einen Angriff befürchten zu müssen

Lactron  21.09.2023, 11:35
@Peter10110

Klüger sind sie nicht. Das ist immer das gleiche Geschwafel.

Die Tierwelt hat viele Instinkte und nutzt diese auch. Sie sind Tag wie Nacht damit beschäftigt zu überleben. Natürlich achten sie darauf, wenn sich eine gewisse Gefahr nähert, dass es nicht zur Konfrontation kommt. Das hat nichts mit "klüger" und "weiser" zu tun.

Das Restrisiko ist weiterhin gegeben, wenn Du zufällig gegen die Windrichtung läufst und auch sehr leise unterwegs bist, dann kann es passieren, dass dich das Wild (in dem Fall die Bache) zu spät mitbekommt und nicht rechtzeitig dir ausweicht bzw. sich versteckt. Wenn jetzt zufällig ihre Frischlinge zwischen Dir und ihr geraten und sie sorge um ihren Nachwuchs hat, dann kann es natürlich zu einem Angriff ihrerseits kommen.

Es ist einfach wichtig, dass Du möglichst auf den Wegen bleibst und nicht absichtlich versuchst dich an ein Wild anzupirschen. Und ja, natürlich kann man auch zum Pilzesammeln die Wege verlassen, hier würde ich darauf achten, nicht unbedingt durch die dichsten Dickungen zu spazieren.

Honeysuckle18  20.09.2023, 16:02

@Sunnyday1981: Es trifft absolut nicht zu, dass eine führende Bache IMMER zum Angriff übergeht !

Sie wird stets versuchen, einer Eskalierung aus dem Weg zu gehen - und greift nur im Notfall an...

Dann jedoch mit aller Härte, derer sie fähig ist - zum Schutze ihrer "Kinder" !

Wildschweine sind Menschen physisch überlegen. Die Mutter verteidigt ihre Frischlinge, da kannst du von ausgehen.

Honeysuckle18  22.09.2023, 15:50

Nur im äußersten Notfall - wenn keine Flucht mehr möglich ist !