Wildschwein töten?

BlackSoul818  06.03.2023, 12:38

Werden die nicht schon gejagt?

Kamikatze123
Fragesteller

Ja aber nicht so oft.

8 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wildschweine haben nur noch in Gebieten mit starken Wolfsrudeln einen natürlichen Feind. Einzelne Wölfe oder kleine Rudel, jagen keine Wildschweine. Wo es garkeine Wölfe gibt, ist die Flinte des Jägers und ab und zu ein Auto ihr einziger Feind. Der allergrößte Teil unserer Kulturlandschaft ist als Lebensraum für Wölfe nicht gut genug geeignet, um flächendeckend starke Rudel etablieren zu können. Die natürliche Bestandsregulation fehlt völlig.

Dazu kommt, dass Wildschweine intelligent und anpassungsfähig sind und mit unserer artenarmen Kulturlandschaft hervorragend zurecht kommen. Sie vermehren sich unter diesen Bedingungen sehr schnell.

Zu einer Bejagung gibt es keine Alternative.

Ich höre von anderen Hundehaltern sehr selten, dass ihnen Wildschweine begegnen. Ich selber habe in 12 Jahren Hundehaltung auch erst ein Wildschwein gesehen aber dafür allein gestern eine Gruppe von 7 - 8 Rehen. In meiner Gegend gibt es scheinbar keine große Wildschweinpopulation.

eieiei2  06.03.2023, 13:05

Ein lebendes Wildschwein sehe ich vielleicht einmal alle 3-4 Jahre. Totgefahrene Wildschweine 2-3 im Jahr. Aber ihre Spuren sind überall. Sie pflügen alles um.

Wenn sie die Ränder der Waldwege auf der Suche nach Engerlingen umpflügen, ist das für den Wald ein Vorteil. Wenn sie ganze Wiesen und Felder umpflügen, ist es eine Katastrophe.

Das ist sicherlich von Region zu Region unterschiedlich zu bewerten, in einigen Regionen gibt es Massen von ihnen, in anderen Regionen trifft man sie nur vereinzelt an.

Woher ich das weiß:Recherche
Sollte man die große Population von Wildschweinen verringern ?

Die Frage stellt sich gar nicht mehr, da das nicht mehr geklärt werden braucht. – Es wird schon lange gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich sehe kaum welche, denke nicht das dort eine Überpopulation vorhanden ist. Sehe auch wenn keinen Grund, diese zu verringern. Tun doch keinem was.

Waldmensch70  06.03.2023, 13:38

Ich hoffe wirklich, das diese Antwort ironisch gemeint gewesen ist…

Ich sehe kaum welche, denke nicht das dort eine Überpopulation vorhanden ist.

Was für ein Argument…
Seit wann ist "was Du persönlich zufällig siehst" das Messkriterium für ganz Deutschland? 🤦‍♂️

Sehe auch wenn keinen Grund, diese zu verringern. Tun doch keinem was.

Prima, dann kannst Du ja all diejenigen Bauern entschädigen, die zigtausende Euro Schäden auf ihren Äckern haben aufgrund zu hoher Wildschweinpopulationen. 🙄