Wildschwein Toastbrot?

2 Antworten

Nein, du solltest Wildschweinen nicht mit Toastbrot füttern. Wild lebende Wildschweine solltest du überhaupt nicht füttern, die finden genug zu fressen. Das füttern von wild lebenden Wildschweinen führt immer wieder zu Unfällen die gefährlich für den Menschen sein können, da die Wildschweine ihre Scheu vor dem Menschen verlieren. Sollte im Winter der Boden im Wald wirklich mal so stark gefroren sein oder hoch Schnee liegen das die Tiere kein Futter finden, dann kümmern sich die Förster um die Tiere und füttern die mit dementsprechend Futter. Wildschweine im Tierpark nur mit vor Ort zu kaufenden Futter füttern, sofern das erlaubt ist.

Sie würden es fressen, keine Frage.

ABER!

Bitte nicht machen! KEINE Wildschweine füttern!

DIe Afrikanische Schweinepest ist in Deutschland angekommen - man sollte es somit tunlichst unterlassen, diese Tiere auch noch anzulocken.

Sogar in vielen Wildparks ist es inzwischen verboten.

https://www.moz.de/lokales/frankfurt-oder/schweinepest-besucher-duerfen-schweine-im-wildpark-von-frankfurt-_oder_-nicht-mehr-fuettern-51322916.html

Auch in freier Natur finden gerade diese Tiere genügend Nahrung, man muss sie wirklich nicht füttern.

Hier mehr zum Thema:

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/sonstiges/27548.html