Sind Wildschweine im Wald gefährlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mal im Wald spzieren gegangen, da kam mir eine Rotte Wildschweine entgegen, waren wohl etwa 15 Stück, einer hinter dem anderen. Die liefen auf einem Wildpfad, der meinen Weg kreuzte. Bin halt stehengeblieben und habe die Bande bestaunt und ihr den Vortritt gelassen. Der Abstand betrug ca. 2-3 Meter. War ein tolles Erlebnis!

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Wow da hätte ich Angst. Für mich war das schon Abendteuer genug für heute.

5Leonarda  19.04.2020, 20:31
@xAlltagsHelferx

Das war komisch. Es war Winter und der Boden teilweise mit Schnee bedeckt, also waren auch dunkle Flecken zu sehen. Plötzich schienen sich in der Ferne die dunklen Flecken zu bewegen und näher zu kommen. Als die dann dichter dran waren, konnte ich erkennen, dass es Wildschweine waren und bin ganz ruhig stehengeblieben. Ich glaube, die haben gespürt, dass ich sie ehrfürchtig bewundert habe.

Hier ist etwas Musik zum Runterkommen für dich: https://www.youtube.com/watch?v=BiqlZZddZEo

Möge Frieden mit dir sein!

5Leonarda  20.04.2020, 20:59

Danke! 😻

Bleib auf den Wegen und solltest Du mal Frischlinge sehen, halte Abstand. Mutti ist sicher nicht weit und wird ihre Jungen verteidigen.

Ansonsten: Du fällst nicht in das Beuteschema eines Wildschweines

Erschrecke oder ärgere die Tiere nicht und halte Abstand.

Ja, Wildschweine sind gefährlich. Besonders die Bachen, wenn sie Junge haben.

Wenn Du angegriffen wirst, hast Du schlechte Karten. Also versuch nicht in diese Situation zu kommen. Die muß man allerdings überwiegend provozieren. Die Situation meine ich.

Ich hatte 2x Glück, einmal lief eine 13er Rotte mit Frischlingen parallel unterhalb an einem steilen Hang, das konnte selbst ein wütendes Wildschwein nicht mit Karacho zu mir hoch schaffen.

Alles blieb auch ruhig.

Dann bin ich mal fast in zwei Frischlinge gestolpert die vor mir auf dem Weg spielten, das waren noch so 5m.

Ich habe leise auf dem Absatz kehrt gemacht ... die Bache war bestimmt nicht weit :-)

wenn du Frischlinge störst, rammt dich die Bache ungespitzt in den Boden; wenn Sie dich erwischt.

ansonsten sollte man den Wildschweinen aus dem Weg gehen; wenn möglich.