Morgens im Wald spazieren gehen gefährlich?

9 Antworten

Ich halte es für viel gefährlicher zur selben Zeit in einer Großstadt unterwegs zu sein. Da gibt es unzählige Möglichkeiten in gefährliche Situationen zu geraten.

Im Wald hingegen ist es im Vergleich zur Stadt total harmlos. Das gefährlichste Tier im Wald ist wohl die Zecke. Je nach Region und je nach Jahreszeit. Um Rehe, Füchse, Dachse, Wildschweine und Marder mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Selbst wenn ich einer Wildschweiinrotte mit Frischlingen begegne eskaliert die Situation gewöhnlich nicht, ich bleibe einfach stehen und lasse die Rotte abziehen, da spreche ich aus eigener Erfahrung, die ich auch schon oft erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind das ganze Jahr in der Dämmerung aktiv und am frühen Morgen aber für ein Kitz ist es zu spät

nutwillswissen
Fragesteller

Dämmerung ist aber schon vorbei oder

myotis  06.11.2023, 07:45

Naja noch heißen die eben Kitz, auch wenn sie keine Punkte haben und fast so groß wie die Geiß sind...

Keine Sorge - um diese Jahreszeit wirst du keiner Ricke mit Kitz mehr begegnen...

Auch keiner Bache mit Frischlingen - wobei auch führende Bachen in den meisten Fällen zu deeskalieren suchen und meist schon lange flüchten, bevor Menschen ihre Anwesenheit überhaupt bemerken...

Man muss sich schon sehr ... anstellen, um einen Angriff zu provozieren !

Mit ein wenig Basiswissen - und gesundem Menschenverstand - dürftest du draußen relativ sicher sein !

Ich bin täglich mit meinen Hunden draußen - wir waren noch niemals auch nur annähernd in Gefahr...;)

Während der Morgen- und Abenddämmerung sollte man aber tatsächlich den Wald meiden - einfach, um die Tiere bei ihrer Nahrungsaufnahme nicht zu stören !

myotis  06.11.2023, 07:50

Kitze heißen Kitze bis sie Schmalreh oder Jährling sind...

Wildschweine bekommen praktisch das ganze Jahr über Junge...

Wo ich die aber recht gebe: mit etwas Menschenverstand (auch bzgl. Wind/Sturm, Dunkelheit, Geschwindigkeit, Rauchen usw.) ist Wald nicht gefährlich

myotis  06.11.2023, 21:55
@Honeysuckle18

Und wie nennt dein Bruder dann das etwas dickere und das etwas dünnere Reh die beide direkt hintereinander über den Weg springen? ;o)

Honeysuckle18  07.11.2023, 15:16
@myotis

Ich bin hier ganz bewusst auf die kleinen süßen "Bambis" eingegangen - mir ist durchaus klar, dass der Nachwuchs länger bei den Müttern bleibt...

Halt größer und nicht mehr von der Muttermilch abhängig !

So derart entfremdet, wie viele - vor allem junge - Menschen heute in Punkto "Natur" sind, schien mir dies durchaus angebracht !

Man braucht nur entsprechende Fragen zur Ernährung - oder über die Phobien in Bezug auf winzige Insekten - anzuschauen, schauerlich...

Das "Jägerdeutsch" dürfte demnach wenig hilfreich für diese Personengruppe sein...;)

Nun, in absehbarer Zeit wird man auch wieder Frischlinge vermuten dürfen...

Während der "Brut- und Setzzeit" sollte man ebenfalls den Wald meiden - außer, "man" ist Jäger...

myotis  08.11.2023, 05:38
@Honeysuckle18

Praktisch vor allem für Jäger: irgendwas hat immer Setzzeit, und wenn es die Sauen sind...

Die Frage war ob ein Morgenspaziergang zur Zeit gefährlich ist - und da pauschal "ja" zu sagen finde ich schlicht nicht richtig...

...zumal noch nicht mal konkretisiert wurde, ob das ein Spaziergang den Waldweg entlang (was für die von dir angesprochenen "entfremdeten" Menschen, ja schon Wildnis pur ist...) oder quer durch die Bestände sein sollte...

...a propos "entfremdet": gerade weil dem so ist, da bin ich ganz bei dir, halte ich es für wichtig, sich eben nicht auch auf diese "Bambi"- und "Ungeziefer"-Ebene zu begeben, sondern Begriffe sauber zu verwenden, notfalls zu erläutern und auch systematisch korrekt zu bleiben (Rehe sind nicht die Kinder von Hirschen, waldschaben harmlos, Wildschweine keine Killer etc. pp)

Honeysuckle18  08.11.2023, 19:14
@myotis

Keine Ahnung, wo - oder warum - du ein pauschales "JA" in meiner Antwort zu finden glaubst...

Im Übrigen glaubst du gar nicht, wieviel Zeit und Energie ich bereits investiert haben, um naturfernen Usern die Natur nahezubringen - mit all ihren Fachbegriffen...;)

Manchmal ist es vergebliche Liebesmüh - drum erspare ich es mir zuweilen !

myotis  11.11.2023, 10:16
@Honeysuckle18

Keine Ahnung wie du drauf gekommen bist dass ich das "pauschale ja" bei dir (und nicht in den anderen Antworten) fand ;o)

So weit sind wir denke ich gar nicht auseinander - auch mit der "vergebenen Liebesmüh'"...

Für mich bleibe ich jedoch - WENN ich was sage/schreibe - soweit irgend möglich trotzdem bei den richtigen Begriffen (egal ob je nach Empfänger ggf. auch "jägerdeutsch", biologisch/zoologisch oder hochdeutsch...)

Ein halbjähriges Reh ist eben ein Kitz, auch ohne Schnute und Punkte, eine Spinne kein Insekt und eine Buche keine Eiche usw. ...

Honeysuckle18  11.11.2023, 11:01
@myotis

Darfst dies gerne - jedes Mal - so handhaben, ich werde dies weiterhin nach meinem Gefühl entscheiden...

Alles Gute für dich ! ;)

Ist es gefährlich um diese Uhrzeit in dieser Jahreszeit, um 7/8Uhr im Wald spazieren zu gehen wegen Wildtieren?

Nein.

will keinem Reh mit Kitz oder Wildschwein begegnen die vielleicht da aktiv sind

Die Kitze sind jetzt fast so groß wie deren Mütter (Ricken) und laufen schon weitgehend alleine herum Sie halten sich nur noch „irgendwo in der Nähe“ der Ricken auf. Und Rehe sind Fluchttiere, auch wenn sie Kitze haben.

Wildschweine bekommen inzwischen ganzjährig immer mal Junge. Das kann also potentiell immer passieren, das man welchen begegnet. Trotzdem sollte man da keine Angst vor haben, man muss sich einfach nur "nicht dumm" anstellen und nahe herangehen oder sich zwischen Bache und Frischling begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger