Was tun wenn man einen Reh begegnet?

13 Antworten

Rehe sind Fluchttiere - wenn du nicht dich absichtlich zur Brunftzeit zwischen zwei kämpfende Rehböcke stellst kann dir nichts passieren wenn du zu Fuß einem Reh begegnest, sogar wenn der Nachwuchs bedroht ist neigen Rehe zu panikartiger flucht und lassen die Kitze zurück

nein das ist gar nicht gefährlich.

Schau ihnen zu und schrei nicht laut und jage sie nicht.

Es kann ein Reh aber tollwütig sein.Dann musst Du weg.

ABER: Tollwütige rehe verhalten sich auffällig und klommen zu dir ran und haben keine Angst vor Dir.

GESUNDE Rehe laufen sofort weg, wenn sie Menschen sehen, die ihnen Angst machen.

Das Reh ist stehengeblieben, um die Gefahr, die von dir ausgeht einzuschätzen.

Wenn Kitze in der Nähe sind, können Rehe schon mal Menschen oder andere Tiere

angreifen. Zum Körperkontakt kommt es nur sehr selten da das Reh ja nur eine Gefahr von ihrem Kitz abhalten will und Rehe eigentlich Fluchttiere sind.

Die Gefahr von einem Reh verletzt zu werden ist ebenso gering wie ein Lottogewinn...

Nein, das Reh wird dich nicht angreifen. Es war vermutlich mindestens so überrascht wie du. Vermutlich hatte es keine Witterung, sonst wäre es schon vorher weggelaufen.

Wenn Rehe Menschen gewöhnt sind, halten sie insgesamt weniger Distanz - mit einem Angriff musst du trotzdem nicht rechnen.

Freundlich grüßen und weitergehen. Die tun dir nichts. Rehe haben mehr Angst vor Menschen als umgekehrt.