Gibt es gefährliche Tiere in Deutschland?

25 Antworten

Grundlos greift dich niemals ein Tier an. Tiere werden nur aggressiv, wenn sie einen als eine Gefahr für sich selbst oder ihren Nachwuchs ansehen. So gesehen kann dich so gut wie jedes Tier angreifen, wenn es verzweifelt ist: Sogar eine Feldmaus beißt zu, wenn sie keinen anderen Ausweg sieht.

Als Jogger dürfte dir in deutschen Wäldern aber kaum Gefahr drohen. Die meisten Tiere bei uns sind Fluchttiere, die den Menschen kennen und auch von der Gefahr wissen, die von uns ausgeht. Kein Tier kann unterscheiden, ob du eine Waffe dabei hast oder nicht, deshalb wird kaum eines von ihnen riskieren, dir zu nahe zu kommen.

Allerdings sind Jogger bereits häufig aus oben genannten Gründen von Wildvögeln wie Krähen oder sogar Bussarden angegriffen worden, wenn sie sich ihren Nestern unbeabsichtigt genähert haben. Solche Angriffe enden zwar nicht töflich, können aber ein paar hässliche Narben und einen Schock verursachen.

Schlangen brauchst du in Deutschland nicht zu fürchten. Die einzige giftige Art, die Kreuzotter, kann mit ihrem Gift nur Alten, Kranken oder Kindern gefährlich werden, außerdem ist sie verhältnismäßig selten.

Der Wolf ist zwar der größte bei uns heimische Spitzenprädator, aber er ist dem Menschen gegenüber naturgemäß sehr scheu. Da Wölfe eine ausgezeichnete Nase haben, wittern sie uns schon lange, bevor wir auch nur in ihre Nähe kommen und suchen dann meist das Weite. Außerdem sind sie sehr klug und wissen, wie man lautlos und unsichtbar macht, wenn Menschen in der Nähe sind. Einen Wolf wirst du beim Joggen wohl nicht zu Gesicht bekommen, wenn doch, dann nur mit großem Glück. Dass Wölfe dich aber angreifen, ist extrem unwahrscheinlich.

Nicht zu unterschätzen sind dagegen Wildschweine. Gerade jetzt führen viele Muttersauen (Bachen) noch Jungen (Frischlinge). Wenn dir eine Rotte Sauen über den Weg läuft, verhalte dich ruhig und lass sie weiterziehen. Halte währenddessen am besten schon einmal nach einem Baum ausschau: Denn wenn die Bache ein blasendes Geräusch macht, hat sie dich gewittert und wird angreifen. Schweine können nicht gut sehen, aber hervorragend riechen. Meist gehen sie den Menschen also wie Wölfe schon lange vorher aus dem Weg oder ducken sich gut getarnt am Waldboden nieder, sodass du gar nicht merken wirst, dass sie da sind. Wenn eine Bache dich jedoch ins Auge gefasst (angenommen) hat, dann klettere so schnell du kannst auf einen Baum. Wildschweine sind wohl die einzigen Tiere in deutschen Wäldern, die einen Menschen tatsächlich töten können.

Die gefährlichsten Tiere gehören jedoch zu den Kleinsten: Läufst du in Shorts durchs hohe Gras, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dir einen Zeckenbiss zuziehst. Zecken können Borreliose und gefährliche Hirnhautentzündungen übertragen, weshalb du dich vorm Waldlauf unbedingt impfen lassen solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Grundsätzlich sind Wölfe keine Gefahr, aber wenn ein harter Winter war oder sie gerade nach einem Riss im Blutrausch sind oder verletzt sind können Wölfe vor allem im Rudel eine echte Gefahr werden. Besonders wenn jemand humpelt, alt ist oder eben für Kinder und schwache Menschen. Das Problem gibt es mit allen Raubtieren.

Auch Tollwut kann aus eher scheuen Tieren eine echte Gefahr machen. Man muss bedenken das es Wildtiere sind , da gibt es keinen Tierarzt der sie kontrolliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein frei lebender Wolf hat vermutlich mehr Angst vor Dir wie Du vor ihm. Wittert ein Wolf einen Menschen, tritt er meist von sich aus den Rückzug an. (Auch) er legt keinen Wert auf den Kontakt Mensch zu Wolf.

Wenn ein Wildtier von sich aus "angreift", hat das auch seinen Grund. Gibt es in einer Rotte Wildschweine junge Frischlinge, die Du als Mensch überrascht, könnten die alten Tiere auf die Idee kommen, ihre Jungen zu verteidigen (auch wenn Du ihnen absolut nichts tun willst). Und das kann schon mal zu brenzligen Situationen führen.

Also "grundlos" greift niemand niemanden an!

Gefährliche Tiere gibt es natürlich auch in Deutschland. Wie hoch die Gefahr ist hängt von der Art selber und vielen weiteren Faktoren ab.

Jedes Wildtier kann wenn es sich bedroht fühlt "gefährlich" sein und jemanden Verletzten. Das kann ein Reh sein, ein Waschbär oder sogar ein Hase, eine Zauneidechse oder ein Fisch....

Die wirklich gefährlichen Tiere sind aber oft die unscheinbaren. Zecken, Mücken und Bremsen können Krankheiten übertragen. Auch in den Ausscheidungen von einigen Nagetieren können für den Menschen gefährliche Viren stecken.

Auch wenn die Tollwut in Europa so gut wie ausgerottet ist, gibt es immernoch Tierische Reservoirs, hauptsächlich Fledermäuse.

Die Anwesenheit von Wölfen macht sicherlich vielen Angst, ein Angriff ist aber äußerst unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wird eine unangenheme Begegnung mit Wildschweinen sein. Eine Bache mit Frischlingen kann wenn sich und ihre Jungen in Gefahr sieht angreifen. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass sie immer erst die Flucht suchen!

Vor Schlangen musst du hierzu Lande auch keine Angst haben. Die beiden hier vorkommenden Giftschlangen, Kreuzotter und Aspisviper wird man beim Joggen wohl eher selten antreffen. Wenn sie beim Sonnen auf dem Weg liegen, dann wirst du sie auch sehen. Aber meistens spüren sie die Erschütterungen schon frühzeitig und ziehen sich zurück.

Dann wären da noch Spinnen.....aber auch hier gibt es nur einige Arten deren Beißwerkzeuge (Cheliceren) unsere Haut durchdringen können. Selbst an Stellen mit dünner Haut. Und von dem knappen Dutzend die das theoretisch schaffen, sind die meisten auch noch selten und ihr Gift nicht wirklich potent um ernsthaften Schaden zuzufügen.

Solltest du allergisch gegen bestimmte Insekten und/oder Spinnengifte sein, sind die wirklich gefährlichen Tiere wohl Wespen und Bienen. Aber auch hier gilt, kein Tier Attackiert oder Sticht einen Menschen aus Spaß. Ich wurde zb.selber noch nie von einer Wespe oder Biene gestochen und bin eigentlich meine komplette Freizeit draussen in der Natur. Das einige Bekannte von mir schon von Wespen gestochen wurden, obwohl sie meist nur im park oder auf dem balkon/im Garten sind, lag immer daran, dass sie nach den tieren geschlagen haben!

Gruß

Hi,

klar gibt es hier auch gefährliche Tiere.

Im Wald wären zb Zecken die schwere Erkrankungen verursachen können. http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/risiko/zecken-panik-angst-vor-dem-gefaehrlichsten-tier-deutschlands_aid_731988.html

gefolgt von Bienen, Wespen und Co die manchmal schwere allergische Reaktionen hervorrufen können.

Auch Abstand halten von Raupen, auch die können unangenehm werden wie die Larven des Eichenprozessionsspinner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner

Lolligerhans  25.07.2017, 01:41

Bienen und co sind doch total ungefährlich.

jww28  25.07.2017, 11:42
@Lolligerhans

für Allergiker nicht ;) dadurch das die ja auch Panik bekommen kann es eben doch zum stich kommen ;) statistisch gesehen ist das wahrscheinlicher als ein tötlicher Wolfsangriff ;)

ansonsten ist der Wald eigentlich sicher wenn man schaut wieviele Menschen im strassenverkehr sich verletzen oder tötlich verunglücken ;)