Greifen wölfe im winter an?

8 Antworten

Theoretisch ja, die Wölfe hier sind als Tier erst einmal ja nicht anders als anderswo. Aber die Situation ist hier ggf. anders.

Hier gibt es genug Wild (Rehe, Wildschweine), so dass die Wölfe hier in unserer Kulturlandschaft eher Futter finden als in einer echten unberührten Natur wo auch die Menge an Wildschweinen und Rehen geringer ist.

Also haben sie auch weniger Grund sich an eine für sie gefährlichere Beute heranzuwagen.

Ich persönlich halte es somit für unwahrscheinlich,

Aber zu 100% sicher vorhersagen kann Dir das niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Du musst Hollywoodfilme ausblenden. Wo Wölfe ein Lagerfeuer heulend umkreisen. Ich habe noch nie gehört das Wölfe nachweislich Menschen angegriffen haben. Sicher ist nichts ausgeschlossen,aber Wölfe verhalten sich wie jedes Raubtier,vor dem Menschen flüchten und nur bei Extremer Bedrohung wird angegriffen. Das soll heißen wenn du urplötzlich im tiefem Wald einen Wolf beim reißen oder verzehren eines wildes überrascht,dann kann es passieren das er aus Panik und eben Überraschtheit dich angreift,oder zumindest sein volles Esszimmer zeigt ;-) und scheinangriffe macht. In tief verschneiten sibirien soll es früher Rudel gegeben haben die ein Gehöft aus Hunger umkreist haben. Ihr Ziel war nicht der Mensch sondern das Vieh. Die Bauern opferten meistens eine Ziege und die Wölfe verschwanden. Das geschah wirklich und ist kein Ammenmärchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Normalerweise nicht. Wölfe würden auch im Winter viel eher Rehe Hirsche im Gebirge auch Gemsen oder Steinbock jagen aber eher schwächer Tiere auch schwächere Wildschweine.

In wirklich extremen Fällen wenn ein Wolf kurz vor dem hungertod ist könnte es sein ja. Sie würden aber eher noch nutztiere zb unbewachte Schafe fressen. Schafe sind eine leichte Beute. Darum sollte man sie i Wolfsgebieten zb mit Herdenschutzhunden schützen.

In solchen extremen Fällen von Hunger haben Menschen schon kanibalistisch gehandelt. Es sind Fälle bestätigt in denen wirklich vom Hunger geplagte und verhungernde Menschen andere Menschen gegessen haben.

Im seltenen Extremfall ja.

Dazu müsstest du aber weit und breit der einzige Mensch in einem weit von der Zivilisation abgelegenen Bereich sein, einem ganzen Rudel hungriger Wölfe gegenüberstehen, denen keine andere Nahrungsquelle mehr zur Verfügung steht und dann steht dem Erlebnis nix mehr im Weg.

kann es passieren? Ja, genauso wie ein Raumschiff in deinem Vorgarten landen kann oder Putins Tochter den Sohn von Selenskyj heiraten kann

Wird das passieren? Nein. Solange wir nicht in den Wald gehen und ein rotes Mützchen tragen, wird das nicht passieren.

Larss112
Fragesteller

😅😅👍