Kann ein ausgewachsener Fuchs einem Menschen gefährlich werden, selbst wenn er nicht tollwütig ist?

16 Antworten

Die Hauptwaffe eines Fuchses ist sein Gebiss. Und wenn er es benutzt kann es in jedem Fall gefählich für einen Menschen werden. Nicht nur wegen der Zähne, die bei Füchsen und Mardern deutlich spitzer sind, als bei Hunden. Auch wegen der Bakterien, die wildlebende Beutegreifer für gewöhnlich in ihrem Speichel tragen.

Für gewöhnlich kommt man nicht in die Situation, in der man von einem Fuchs gebissen wird. Wenn man ihn jedoch in die Enge treibt oder ein verletztes Tier ohne Schutzhandschuhe anfasst, wird es gefählich.

Aber generell gilt für alle Wildtiere: wenn du ihnen nichts tust, tun sie dir auch nichts. Selbst Bären und Wölfe greifen niemals Menschen an, wenn man ihnen nicht gerade auf die Pelle rückt.

jedes wilde Tier hat eine Fluchtdistanz und eine Angriffsdistanz. Wird die Fluchtdistanz unterschritten versucht das Tier Abstand zu gewinnen. Ist ihm dies nicht möglich (in die Enge getrieben), überschreitet man irgendwann die Angriffsdistanz, ab der der Fuchs aktiv auf einen zukommt und sich wehrt. Dies ist aber kein agressiver Akt, sondern dient nur der Selbstverteidigung. Zwischendurch wird er immer wieder versuchen zu fliehen.

Tollwut bei Füchsen ist quasi ausgestorben. Tollwut kommt nun viel häufiger bei Fledermäusen vor. Das Märchen von dem besessenen Fuchs, der einen aus dem Nichts anspringt und infiziert ist eine Legende. Ins Leben gerufen von den Jägern, die von unserem Hass auf den Fuchs profitieren. So können sie weiterhin alle Beutegreifer beseitigen, die ihnen die Hasen und Kaninchen wegessen. Die schmecken den Jägenr nämlich genauso gut.

Der kann dir nicht gefährlicher werden als eine Hauskatze. Tut weh, blutet, wenn du aber eine Tetanusimpfung hast und die Wunde desinfiziert wird, sollte nichts schlimmeres passieren. Ein Finger kann natürlich ab sein. Es ist immerhin ein Raubtier!

Haben die wirklich so ein starkes Kiefer? Eine Hauskatze kann doch auch keinen Finger abreißen. Aber zu der Situation wird es wohl nie kommen ;-).

Mach nen (mittelgroßen) Hund draus, dann passts.

@ArchEnema

Ein mittelgroßer Hund? Ok, wenn ich in der Theorie die Szene durchgehe mit "Hund schnappt Hand", dann könnte der wohl wirklich den Finger abbeißen. Aber das wäre wohl ein Extremfall.

der wird Dir nicht gefährlich.Bei unbeabsichtigten Begegnungen mit einem Fuchs mußt Du nur Ruhe bewahren und dem Tier einen Fluchtweg freilassen. Füchse sind Wildtiere und sollen es auch bleiben! Durch Fütterung können sie „halbzahm“ und dann eventuell zur einem „Problemtier“ werden. Der Fuchs ist in der Regel ein dämmerungs- bzw. nachtaktives Tier.Also was soll passieren??? Ich halte viele Menschen für gefärlicher als den Fuchs ;-))

Wenn er Tollwut hat, auf Dich zukommt und Dich beißt, wirst Du nicht alt!

@florabella

wenn Dich irgendwas mit Tollwut beißt, wirst Du nicht alt, aber das war ja nicht die Frage.

Wildtiere wie der Fuchs haben eine natürliche Fluchtdistanz zum Menschen. Tolllwütige Tiere haben diese Distanz nicht mehr. Ein Fuchs, der auf Dich zukommt, ist mit Sicherheit tollwütig. Also Vorsícht, bei dem Biß eines eigentlich wilden Tieres sofort zum Arzt: Tollwutgefahr!!! Tollwut kann tödlich sein!

Lese mal die Frage! Es ist nach einem gesundem Tier gefragt. Tollwut ausgeschlossen! Und ein gesundes Tier ist nicht gefährlicher als ein kleiner Dackel.

@Iran666

Deine Theorie ist sehr schön, aber wer weiß denn, ob ein Fuchs tollwütig ist. Er kommt auf Dich zu, sieht freundlich aus! Aber er ist nicht freundlich. Wenn Du einen Fuchs triffst, weißt Du nie, ob er tollwütig ist. Wenn Du aber über Füchse Bescheid weißt, dann weißt Du, daß Du vorsichtig sein solltest. Die meisten Füchse sind tollwütig, da sie dem Menschen ziemlich nahe kommen und das ist nicht normal.

@WhiteShadow68

Ein wilder Fuchs ist in Panik, wenn man ihm zu Nahe kommt. Nun stell dir einen kleinen Dackel in Todesangst vor. Von dem möchte ich dann auch nicht gerne gebissen werden.

Ein Fuchs der einem Menschen Nahe kommt, muss nicht tollwütig sein. Es kann auch ein Jungfuchs sein, der noch keine Erfahrung mit Menschen gemacht hat, ein von Menschenhand aufgezogener Fuchs oder ein Fuchs der durch einen Unfall oder ähnliches desorientiert ist.