"Gefährliche" Tiere im Wald?

10 Antworten

Ja, der Wolf wird wieder heimisch in Deutschland.

Nein, Wölfe, Füchse, Dachse und Luchse sind nicht für Menschen gefährlich. Sie sind eher scheu. Wildtieren sollte man immer die Möglichkeit zur Flucht lassen.

Ja, Wildschweine können während der Zeit mit ihren Jungtieren gefährlich werden.

Auch die "giftigste Spinne Deutschlands" der Ammen-Dornfinger ist harmlos (als Allergiker hat man bei Tierbissen, -Stichen sowieso immer gelitten).

Das gefährlichste Wald-Tier Deutschlands lauert eigentlich in Gräsern:

Die Zecke, denn sie überträgt die Hirnhaut-Entzündungen FSME

zecke. Überträgt zb hirnhautentzündung . Wölfe und Luchse leben hier sind aber ungefährlich sie flüchten vor menschen. Wildschweine aber meist nur wenn sie angefüttert werden. oder wenn man einer bache mit Frischlingen zu nahe kommt. dann vertieidigt sie diese.

kreuzotter sind auch nicht gefährlich da müsste man schon stark angeschlagen sein um von deren biss zu sterben

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter#Zusammensetzung_und_Wirkung

@XDDavidXD

Ich zitier jetzt mal von einer Webseite die Folgen eines Kreuzotterbisses :)

  • Leichtere Vergiftung
    In der Umgebung der Bissstelle treten Schwellungen und evtl. ein kleineres Ödem auf. Dazu kommen Übelkeit meist mit Erbrechen, eine erhöhte Herzfrequenz (Herzklopfen). Außerdem gibt es Schmerzen um die Bissstelle herum.
  • Mittelschwere Vergiftung
    Die Schwellung breitet sich aus, Ödembildung, dazu kommen Entzündungen der Lymphbahnen mit Verknotung und Rötung (Lymphangitis), Erbrechen, Durchfall, krampfartige Schmerzen im Bauchbereich, starke Blässe sowie ein erniedrigter Blutdruck
  •  Schwere Vergiftung
    Starke, sich über die gebissene Extremität hinweg ausbreitende Schwellungen, wiederholtes Auftreten von (Kreislauf)Schockzuständen, bläuliche Hautverfärbung, Bewusstseinstrübungen bis hin zur Bewusslosigkeit, evtl. auch ein Koma.
@Rosenlicht

na gut hört sich doch nicht so schön an^^

ist also doch gefährlich wenn auch nur selten tödlich

@Rosenlicht

Dieser Schockzustand ist dann aber eher auf eine allergische Reaktion auf das fremde Eiweiß anzusehen, oder? Und wie gesagt, als Allergiker hat man bei Tier-Bissen, -Stichen generell schlechte Karten. Könntest Du bitte die Webseite angeben? Wenn es eine medizinische ist, müssen eben auch worst-case-Vergiftungen genannt werden ;-).

@stenopelix

nur mal nebenbei, ich hatte mal einen kreuzotterbiß, war ziemlich schmerzhaft, fuß wurde blau. 6 wochen krank. 3 tage im krankenhaus... ich wünsche das keinem!

also füchse und luchse würde ich schon mal auf keinen fall als gefährlich bezeichnen, da sie extrem menschenscheu sind, vor allem der luchs.

wölfe sind auch eher menschenscheu, und von daher ungefährlich. sie kommen langsam von polen und tschechien aus zurück nach deutschland, dort in den grenzgebieten kann man sie wieder anfinden

bei wildschweinen sollte man sich vor allem vor den säuen mit ferkeln in acht nehmen, die sind gefählrich, da sie ihre kinder verteidigen.

es gab früher auch noch den bären in den heimischen wäldern.

In manchen Gebieten gibt es Wölfe, aber du wirst denen wohl kaum begnegen deswegen würde ich sie nciht als "gefährlich" bezeichnen....

Übrigens sind die normalen deutschen Tiere wie Wildschweine füchse und Luxe nicht gefährlich, weil sie mehr angst ahben vor dir wie du vor ihnen. Nur die Wildschweinen haben eine Neigung zu Autos xD

gefährliche fallen mir deswegen nciht ein ;D