Reh gefahren?

5 Antworten

Rehböcke könnten gefährlich werden. Aber auch nur wenn man denen zu nahe kommt. Wenn die einen von weitem sehen können macht das Rudel freiwillig einen Bogen um euch (Garantie drauf geb ich keine^^). Wenn ihr unbedingt dort campen wollt wo Wildtiere kreuzen, dann macht euch bemerkbar. Nehmt eine auffällige Fahne mit oder ein Radio was so vor sich hin dudelt. Das sollte die Wildtiere rechtzeitig vorwarnen.

Luftkutscher  23.07.2014, 12:17

Rehe leben nicht in Rudeln. Du verwechselst diese Tierart wohl mit Hirschen! Gefährlich können sie nur für Autofahrer oder Motorradfahrer werden, wenn sie plötzlich und unerwartet eine Straße queren.

KatrinNKS  30.07.2014, 10:13
@Luftkutscher

"Rudel" heißt es bei Fleischfressern, Rehe leben in "Herden" oder "Verbänden"

Ein Reh an sich dürfte nicht gefährlich werden, zumindest habe ich davon noch nie gehört. Anders mag es bei den männlichen Vertretern, den Hirschen, aussehen. Wenn die dich mit ihren 150kg umrammeln, dann ist das sicher nicht mehr lustig.

Fraganti  23.07.2014, 00:23

Der männliche Vertreter vom Reh ist der Rehbock. Deren maximales Gewicht liegt so um 35-40kg in Nordeuropa, in Südeuropa um 25-30kg (auch innerhalb eines Landes ist fast immer ein Nord-Süd Gefälle in der Größe/dem Gewicht feststellbar). Verletzungen durch ihr spitzes Geweih sind nicht undenkbar aber für gewöhnlich sind Rehe ausgeprägte Fluchttiere und greifen keine anderen Arten von Lebewesen an. Sehr wenige Ausnahmen gibt es aber.

Hirsch ist eine ganz andere Tierrasse und der weibliche Hirsch ist die Hirschkuh. Sowohl die Hirschkuh mit Jungen, als auch der Hirsch während der Brunst, sind nicht für die Flucht bekannt, sondern für Verteidigung und Angriff.

Startrails  23.07.2014, 01:20
@Fraganti

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort - wieder etwas Neues dazu gelernt ;-)

Ich Glaub ich steh im Wald :-)))

das sind die Mitternachtswitze :-))

karamelbanane
Fragesteller

Da kann ich mir meine Schüssel aber selber halten. :P

Ja, von Rehen gehen gewisse Gefahren aus. Es kommt jedes Jahr zu einigen Verkehrsunfällen mit Rehen, bei denen auch Menschen verletzt werden. Für Fußgänger stellen Rehe jedoch absolut keine Gefahr dar, da es hierbei sehr selten zu Zusammenstößen kommt. Dass Dich ein Reh angreift ist auch so gut wie ausgeschlossen, denn Rehe sind Fluchttiere, die sofort das Weite suchen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Ausnahmen sind Rehböcke, die in Gehegen leben und an Menschen gewöhnt sind., Diese können schon mal einen ungebetenen Besucher attackieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ein Reh ist für einen Fußgänger (Wanderer) wohl eher kaum gefährlich - für einen Kraftradfahrer im Straßenverkehr wohl eher schon!

HauDenLukas1  23.07.2014, 00:02

ein bellendes Reh kann schon gefährlich für alle werden :-)