Können Rehe Drillinge haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt hin und wieder vor. so kritisch wie terrier74 sehe ich das allerdings nicht. ich hatte durchaus schon geißen(= ricken, = muttertiere) mit drei ordentlichen, gesunden kitzen im revier. andererseits gibt´s auch immer wieder einzel- oder doppelkitze, bei denen eines oder beide schwach und krankheitsanfällig sind. es komm m. e. lediglich auf die konstitution der geiß an. ist sie gesund und kräftig und hat ein ruhiges revier, damit sie ihre eigenen äsungszeiten und die säugezeiten der kitze einhalten kann, kann sie durchaus drei kitze führen, die alle gesund und in gutem ernährungszustand sind.

Ja, so etwas gibt es. Kommt aber extrem selten vor und ist auch nicht besonders gut, weder für die Ricke noch für die Kitze. Normal wären ein bis zwei. Denn für drei Kitze kann eine Ricke in 99,99% aller Fälle nicht genug Milch produzieren, die Kleinen werden also während der Säugephase nie richtig satt, bleiben im Wachstum zurück und sind sehr krankheitsanfällig. Dadurch können sie auch erst relativ spät mit der Aufnahme fester Nahrung beginnen und schaffen es meist nicht mehr, sich genügend Fettreserven für den Winter anzufuttern. Und auch die Ricke kann nie in Ruhe fressen, da die drei ständig zu trinken versuchen. So gehen dann alle vier schon am Anfang des Winters unterernährt in die nahrungsarme Zeit. Wenn der Winter dann so streng wird wie der letzte, haben die ein echtes Problem. So hart es auch klingt, aber für diese Ricke wäre es das Beste, wenn das Kleinste der drei Kitze möglichst bald stirbt. Dann steht für die beiden übrigen mehr Milch zur Verfügung, sie werden satt, die Ricke hat mehr Ruhe und Zeit zum Äsen und die Überlebenschancen steigen für alle.

Danke für eure Antworten! Haben gestern den Revierjäger getroffen, und der hat auch gemeint, das es sein kann!

@ terrier74: Bei uns in der näheren Umgebung ist zwar eine Autobahn, aber die Kitze sind gut genährt und sehen auch nicht krank aus .....genau so die Rehmutter ! Werde sie weiter beobachten....!

Ja aber das kleinste und schwächste überlebt fast nie weil die stärkeren es nicht an die Milchquelle lassen.  Selten mal wenn es ein sehr gutes jahr ist überlebt auch das Schwächste.  Für eine Art ist es eben besser ein oder zwei starke Jungtiere großzuziehen als mehrere die zu schwach sind und später keine Chance haben.

klar ;) kann genau so wie auch bei jedem andrem tier dazu kommen das es zu zwillingen drillingen etc. kommt. die befruchtung geht ja genau so von statten