Welche Laute machen Rehe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=riM6gk6PkQY

Zum Video: Ich bin gerade aus dem Gartentor mit meiner Hündin und ihrem Welpen (10 Wochen) heraus, da höre ich ein Reh schrecken. Es kam laut rufend immer näher (!!) und blieb dann etwa 25m im Dickicht stehen. Trotzdem habe ich es nicht gesehen, aber es war sehr nahe.

Wirklich erstaunt war ich über die Lautstärke und dass das Reh uns "verfolgte". Gut dass der Welpe ruhig geblieben ist.

Die Rehlaute sind wirklich beeindruckend, wenn man aber am Wald wohnt, dann ist das schon Gewohnheit.

Moewe4
Fragesteller

Danke für deine Antwort und das Video, deine Beiden sind sehr süß. Wenn man ein Reh sieht würde man nie denken das solche Laute aus so einem zierlichem Tier kommen.

altgenug60  28.01.2019, 18:59

Man lernt nie aus.

Bei unserem Damwild kommt es mir vor als würden sie Rulps laute von sich geben. Und dann auch nur in der brunft. Vieleicht hast du ja auch ein Fuchs gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Moewe4
Fragesteller

Es war genauso wie auf dem Video von chatley. Aber der Fuchs würde mich auch interessieren, Dank der tollen Antworten weiß ich ja jetzt wo ich so etwas finde.

Moewe4
Fragesteller

Das Tierstimmen Archiv ist ja klasse, Danke schön. 👍👍😀😀

Dieses sogenannte "Schrecken" der Rehe ist ein Warnlaut, das macht nicht nur der Bock in der Brunftzeit! Kann man auch häufig beobachten, dass ein Reh, das einen bemerkt hat, flüchtet, und dann aus der sicheren Deckung heraus noch eine ganze Zeitlang schreckt.

Daneben gibt es noch fiepende Laute, mit denen das Kitz seine Mutter ruft, oder ganz ähnlich, die Geis in der "Blattzeit" (ca. Ende Juli; heißt so, weil man das Geräusch mit einem Buchenblatt imitieren kann) den Bock anlockt.

Rehe machen diese komischen Geräusche (wie in dem Video) aber das klingt wirklich nicht wie Hundegebell, höchstens wenn dein Hund Vader heißt oder Asthma hat ;) Den Tieren tut nix weh, das muss so klingen.Eine Oktav höher und nicht leiser sind Füchse, das die so schreien können hab ich ach erst gelernt als ich am Waldrand wohnte.

Moewe4
Fragesteller

Du hast natürlich Recht, eigentlich klingt es nicht wie Bellen aber wie sollte man es sonst umschreiben. Wie würdest du es für den Laien nennen?