Wo verstecken sich Rehe und Tiere im Wald?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man sie sieht oder nicht, hängt einerseits von der Dichte der Tiere ab als auch von der Gestaltung der Landschaft.

Rehe sind an sich Tiere, die zwar von Wald bis Feld überall anzutreffen sind, aber durchaus auch gerade diese Übergangsbereiche brauchen, wo es Waldmäntel und Hecken hat. In hohem Gras oder Getreidefeldern können sie sich aber auch ganz gut verstecken. Das gibt dann die lustigen Situationen im Sommer, wenn du aus dem Weizenfeld noch so ein Paar aufgestellte Lauscher spitzen siehst :)
Ansonsten haben sie ihre Einstände in Waldbereichen mit hoher Struktur, also Dickungsstrukturen, wo sie ganz gut geschützt und kaum sichtbar sind. Da bewegen sie sich manchmal auch erst weg, wenn man auf zehn Meter rankommt. Ist mir auch schon auf der Revierrunde passiert.
Das ist auch etwas, worauf man als Förster und Jäger achten muss, die Reviergestaltung. Hallenbestände ohne Verjüngung und Übergänge ohne Waldmantel aufs Feld zum Beispiel sind suboptimal, denn da hat das Rehwild keinen sicheren Einstand und ist immer sichtbar.
Wenn es in einer Region viel Rehwild gibt, sind sie auch tagsüber problemlos sichtbar. Hier bei mir kann man tagsüber jetzt im späten Winter kaum spazieren gehen, ohne Rehe zu sehen. Da stehen sie in großen Sprüngen mitten auf den leeren Feldern. Im Februar hatte ich auf meiner Spaziergangsrunde einmal 84 Rehe auf 9km Strecke gesehen. Dafür sind bei uns die Wildschweine sehr versteckt und vorsichtig, die sieht man auch als Jäger nachts kaum.

Wie viele Hasen es gibt, hängt auch stark von der Bejagung und von der Landschaft ab. Wir hier haben beispielsweise recht wenig Hasen, weshalb wir sie auch kaum bejagen. In einem Revier knapp 60km von hier können sie sich vor Feldhasen kaum retten. Da spielt aber u.a. auch die Bejagung von Raubwild eine Rolle. Ein Hase versteckt sich aber auch ziemlich einfach. Dort, wo ich jage, tummelt er sich im Sommer im hohen Gras, ist aber auch so standortstreu, dass ich fast die Uhr danach stellen kann.

Man sieht sie also schon, wenn es genug davon gibt. Man braucht aber auch einen Blick dafür. Rehe etwa durchlaufen ja auch einen Fellwechsel abhängig von der Jahreszeit und wenn sie nicht ihren leuchtend weißen Spiegel, den weißen Fellfleck am Hinterteil, hätten, würde man sie im Winter auf den grauen Äckern überhaupt nicht sehen. Im Sommer im Kontrast zu Buchenlaubstreu sieht man die dann rotbraun leuchtenden Rehe genauso wenig. Die sind schon auch ganz gut getarnt. Und wenn einem dann wie angesprochen im Sommer nicht auch mal ein paar spitze Öhrchen im Feld auffallen, sieht man sie auch nicht :) Gerade das zaubert mir aber immer ein Lächeln aufs Gesicht.

Vorm Auto sehe ich sie leider auch immer wieder, weil ich viel nachts unterwegs bin. Aber das will nun auch keiner...

Die finden immer die Ecken, wo nie jemand hinkommt.

Hab mich das auch schon gefragt. Aber es gibt in so gut wie jedem Wald Ecken/Stellen wo niemand je hinkommt

Da gibt es keine pauschale Antwort drauf. Das hängt von der Jahreszeit ab und dem Besucherandrang.

Wenn sie merken, dass in einer Ecke "was los ist", dann ruhen sie sich eben lieber in einer anderen Ecke aus.

Auch sind sie z.B. im Sommer tagsüber gerne an Stellen wie hoch bewachsenen Felder, da legen sie sich flach drin ab, so dass man sie on außen nicht sieht. Und im Wald suchen sie sich eben ihre Stellen, die von den Wegen (auf denen etwas los ist) auch nicht gesehen werden können und liegen oder stehen da dann.

Außerdem sollte man ihre Tarnung nicht unterschätzen. Ich habe schon Jogger gesehen die einen Meter an einem Reh vorbei gelaufen sind ohne es mitzubekommen. Das Reh stand direkt in/hinter einem Gebüsch am Wegesrand und der Jogger lief direkt daran vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Rehe sind sehr scheue Tiere. Zudem haben sie ein sehr gutes Gehör und Geruchssinn. Wenn jemand den zu nah kommt, entfernen sie sich von dieser Person.

Rehe und andere Tiere sind häufig auffindbar in Gebiete, wo selten Menschen sind.
Also ein gutes Stück vom eigentlichen Weg entfernt.

Meistens ganz oben, wo keine Wege und deshalb auch keine Spaziergänger sind.