Wie verhalten sich Tiere bei Vollmond?

2 Antworten

"wollte wissen wie sich Tiere wie z.b Rehe oder Wildschweine bei Vollmond verhalten."

Kommt darauf an.

"Worauf denn?"

Was sie bereits für Erfahrungen gemacht haben bzw. was sie von ihren Eltern beigebracht bekommen haben.

Im Ernst:

  • Wildschweine sind z.B. inzwischen so schlau, das sie bei hellen Nächten (um Vollmond herum) an vielen Orten nicht mehr auf freie Flächen ins Licht gehen, da ihnen bewusst ist, das sie dann gesehen werden können.
  • Rehwild ist da eher "unbeeindruckt", da hängt es von andere Faktoren ab, wie sie sich konkret dort vor Ort verhalten. Die kannst Du aber genauso gut auch tagsüber aus entsprechender Entfernung beobachten.
  • Hirsche wiederum sind schlauer und bauen da auf ihre bisherigen Erfahrungen bzw. auf die Erfahrung des Rudels. Wenn Du die da scheu machst durch Deine Anwesenheit, dann merken die sich das.
Wollte nämlich heute nach Tiere beobachten.

Der Punkt dabei ist:
Wenn Du kein Jäger bist, dann ist das "Aufsuchen von Wild" eine Sache, die rechtlich auch Konsequenzen haben kann (siehe Bundesjagdgesetz, Abschnitt "sachliche Verbote").

Also immer schön fernhalten, das Wild nicht beunruhigen und im Zweifel dem Jäger nicht in die Quere kommen, da der dort eine Aufgabe zu erledigen hat und wenig erfreut sein dürfte, wenn da plötzlich jemand nachts in die Wildschweinjagd "hineinspaziert" und ihm damit den kompletten Aufwand kaputt macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

in ffm isses fast wursch wegen dem Flughafen ansonsten verhalten sie sich zu meist Scheuer