Tiere im Zoo eingesperrt - philoshische Frage?

4 Antworten

Nein ginge so nicht. Rein biologisch gesehen sind Menschen auch nur Tiere. Und wenn müsste man auch fragen welche andere Tierart. Daß zb alle Tier außer Menschen miteinander sprechen können oder sich irgendwie zusammentun gehört ist Reich der Märchen. Büffel würden sich nie mit Löwen zusammentun, Mäuse nicht mit Kobras Adler nicht mit irgendwelchen Sinvögeln Krokodile nicht mit Gnus anderer Beute oder auch nicht mit Waranen usw oder auch verschiedene Pflanzenfresser nicht wirklich. Zwar grasen oder fressen viele zusammen weil viele Augen mehr sehen und können bestimmte Verhaltensweisen auch deuten aber sie können nicht wirklich miteinander sprechen oder sich bewusst verbünden. Es gibt bei in manchen Fällen zwar so was wie einen Pakt zwischen verschiedenen Arten zb gibt es ein einer Region einen zwischen Löwen und Pavianen . Die Löwen jagen die Paviane nicht mehr und die Paviane warnen im Gegenzu nicht mehr wenn die Löwen auf die Jagd nach anderer Beute gehen so daß die Löwen erfolgreicher jagen aber es würden sich nie alle Tiere zusammentun können daß würden die mit Abstand meisten Arten nicht mal begreifen können. Viele Zootiere kämen in der Wildnis auch nicht zurecht. Manche kann man wieder an ein Leben in Freiheit gewöhnen.

Das ist ein spannendes Gedankenspiel, ob jetzt Tiere denken, dass wir als Zoobesucher zu ihnen kämen, dass sie uns beobachten können. Das wird niemand je beantworten können. Was man aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Tiere tatsächlich die Besucher beobachten und nun in Pandemie-Zeiten fehlen ihnen die Besucher auch regelrecht, weshalb sich die Tierpfleger entsprechende Enrichments einfallen lassen, damit sie durch das Wegbleiben der Besucher nicht zu gelangweilt sind. Man erlebt es ja auch im Zoo, dass Tiere durchaus interessiert Besucher beobachten.

Nein. Sie kennen es nicht anders und ohne Zoos wären so manche Tierarten schon ausgestorben und nein, Tiere haben uns nicht ausgesetzt. Wir sind zwar DNA Mäßig zu 90% Maus, haben aber ansonsten mit Tieren nichts zu tun.

Ich besuche keine Zoos mehr weil ich es absolut grausam finde Wildtiere in Gehege einzusperren die nur einen winzigen Bruchteil ihres natürlichen Lebensraumes ausmachen damit sie von Horden von Menschen angegafft werden können ohne eine Rückzugsmöglichkeit zu haben. Aber als ich das letzte Mal noch in einem Zoo war was viele viele Jahre her ist, da waren es eindeutig die Tiere die eingesperrt waren. Und zwar von uns Menschen. Kein Tier würde freiwillig so leben. Das tun sie nur weil wir sie dazu zwingen.

zoos.media  06.01.2021, 14:10

Natürlich haben die Tiere Rückzugsmöglichkeiten in modernen, akkreditierten und zertifizierten Zoos und Aquarien. Es ist auch kein winziger Bruchteil ihres natürlichen Lebensraumes, der ihnen zur Verfügung steht, sondern natürlich absolut genug, um ihre veränderten Bedürfnisse in Menschenobhut zu befriedigen. Als Du das letzte Mal im Zoo warst, ist also offensichtlich eine Weile her.