Warum gibt es Zoos?

5 Antworten

Würden es keine Zoos geben, würden wir diese Tiere nicht sehen. Natürlich wüssten wir, dass es irgendwo so etwas gibt, aber es wäre nicht so real. Darum glaube ich, dass Zoos dazu beitragen, dass z.B. für bedrohte Arten gespendet wird.

Dennoch muss ich dir recht geben, so ein Leben im Zoo ist nicht (immer) schön.

Zoos wird es, genau wie Zirkusse, so lange geben, wie es Menschen gibt, die dafür Geld ausgeben und meinen, sie hätten nicht gelebt, wenn sie eine Giraffe oder einen Löwen nicht einmal im Leben in Natura gesehen haben.

Ich stimme Dir vollkommen zu, und das Märchen, dass Zoos etwas für den Artenschutz tun, vergißt Du am besten sofort. In jedem Zoo gibt es Rödelecken, die Du als Besucher gar nicht zu sehen bekommst, und in denen Tiere vor sich hin vegetieren, die man nicht mehr zeigen kann. Dazu gehören Papageien und Affen, aber auch Löwen und andere Tiere.

Ich habe Zustände gesehen, die mich heute noch heulen lassen. Unsere Zoos in D sind dabei noch bei den besten. Für mich gehören Tiere in ihre natürliche Umgebung. Dass es Zuchtprogramme zur Arterhaltung geben muss, ist mir klar, aber nicht so.

Zoos wurden erfunden, um dem Menschen fremdartige Tiere näher zu bringen.

Erst waren diese fremdartigen Tiere nur ausgestopft in Museen zu sehen, bis einer auf die Idee kam, sie auch lebend zu zeigen.

Unsere Zoos heutzutage haben fast alle den Anspruch an ein artgerechtes Halten der Tiere im Zoo - viele Zoos werden umgebaut und ausgebaut - immer weniger Tierarten werden gezeigt, dafür aber die, die schon da sind in besseren Gehegen.

Ein Tier das in einem Zoo geboren wurde wird im Zoo auch recht zufrieden sein. Ein außwildern dieser Tiere ist fast immer unmöglich.

Wenn ein Zoo wirklich ordentlich und artgerecht seine Tiere hält, dann ist gegen einen Zoo eigendlich nichts einzuwenden, sonst müsste man jedwede Tierhaltung in privaten Haushalten auch negativ sehen.

Nicht nur Tiere werden gegen ihre Natur behandelt, wir Menschen genau so.

Ein Zoo hat durchaus den Anspruch an sich selbst, Menschen mit den Tieren dieser Welt vertraut zu machen - etwas das der Mensch nicht kennt, wird er auch nicht schützen wollen. Alleine dadurch, das man Elefanten durch Zoos kennt, werden Menschen dazu angeregt, diese in der freien Natur zu schützen.

Ich finde es auch schlimm, das zu sehen. Den Leuten wird erzählt, die Tiere sind glücklich dort und sie glauben es.

friesennarr  15.05.2017, 15:17

Die Tiere in Zoos kennen gar nichts anderes. Genau so wie unsere Pferde im Stall oder die Hunde in den Wohnungen.

Sind diese Tiere glücklich?

Wolkenparty  16.05.2017, 13:58
@friesennarr

Also zumindest die Affen bei uns im Zoo nicht. Die brüllen vor Wut. Und der Elefantenbulle wird da nur während der Paarungszeit zu den Kühen gelassen und schwankt verhaltensgestört den ganzen Tag hin und her. Von dem Eisbären will ich gar nicht erst anfangen.

der Zoo ist für viele die einzige Möglichkeit, überhaupt man Tiere real zu sehen. außerdem kommt es vor, dass Zoos Tiere vorm Aussterben bewahrt haben