Wie gefährlich sind Löwen, Giraffen, Elefanten für Menschen?

6 Antworten

Das hängt davon, wie nah man an das Tier rangeht, ob es grade gefressen hat, ob es männlich oder weiblich ist und ob ein Jungtier dabei ist.

Einem hungrigen Löwen sollte man nicht zu nah auf die Pelle rücken, sonst hat man einen Arm weniger.

Muttertiere mit Jungtieren verteidigen den Nachwuchs bis aufs Blut und können deshalb extrem gefährlich werden für Menschen.

Auch männliche Tiere in der Geschlechtsreife, die ihr Revier verteidigen und Rangkämpfe ausfechten wollen, sind zu meiden.

Deamonia  20.02.2024, 12:44

Oh ja, einem Elefantenbullen in der Musth möchte ich echt nicht begegnen ^^;

Am gefährlichsten davon dürften Elefanten für Menschen sein, die können extrem Aggressiv werden, wenn Menschen ihrer Herde zu nahe kommen.

Giraffen können einen Menschen niedertrampeln und dadurch töten, das wäre aber vermutlich eher ein versehen wenn sie in Panik flüchten.

Löwen können Menschen natürlich auch töten, kommt aber selten vor, da der Mensch von Löwen nicht als natürliche Beute gesehen wird.

Das gefährlichste Tier in diesen Ländern ist und bleibt allerdings das Nielpferd, kein großes Tier in Afrika tötet mehr Menschen.

Pialesb29  01.03.2024, 06:20

Kommt drauf an es gibt eine Doku die "Arena der Elefanten" heißt da kommt eine Frau dem Tieren schon gefährlich nah

Wichtig bei Elefanten ist es die Körper Sprache richtig zu Deuten

Eine falsche Interpretation wird tatsächlich schnell sehr gefährlich

Auf gesunden Abstand passiert da gar nichts. Außer die Löwen hatten noch nichts gefressen aber dann bleiben sie wohl auch lieber bei dem was sie kennen und gehen kein Risiko ein. Nur eben um die kleinen, Rudel oder Gruppe zu schützen wenn man sich ihnen nähert oder eben wenn sie krank sind, werden sie auch manchmal aggressiv. Ansonsten halten die sich eher zurück.

Bayares
Fragesteller

Also braucht man sich grundsätzlich vor Löwen nicht zu fürchten?

BlackSoul818  20.02.2024, 12:40
@Bayares

Kann man so auch nicht sagen. Man muss Respekt vor ihnen haben weil alle Tiere unberechenbar sind. Dein geliebtes Haustier was dich liebt, kann urplötzlich wie eine Furie auf dich losgehen weil irgendwas ist.

DayBreaker231  20.02.2024, 13:33
@Bayares

Es ist wie mit Bären. Im Normalfall meiden sie Menschen und stehen eigentlich nicht auf dem Beuteplan, aber man muss auch in der Lage sein die Stimmung und Situation zu erkennen, dass kann man aber z.B. gerade als Laie nicht wirklich und kann die Tiere schnell unbewusst provozieren, deswegen kommt es mit Tigerhai, Bullenhai und Weißem Hai auch ab und an zu Vorfällen, wir stehen nicht auf dem Speiseplan, aber wenn man die Tiere, wenn auch unabsichtlich, reizt, kann es echt unschön ausgehen. Egal ob wir ihr Revier 'Bedrohen' oder sie Reizen und ihre Warnzeichen nicht erkennen.
Im Idealfall umgeht man sich gegenseitig und hält ordentlich abstand zu den Tieren, sei es nun ein Löwe, Elefant, Giraffe oder Wolf.
Bei einem Nilpferd geht man gar nicht erst in die nähe.

Da es Wildtiere sind, sollte man respektvollen Abstand halten, dann passiert auch nichts. Übrigens sterben mehr Menschen jährlich durch das Flusspferd als durch die genannten Tiere.

Mehr Sorgen würde ich mir vor den Insekten machen, wie bspw der Anophelesmücke. Ein Stich von ihr kann zu Malaria führen.

Was passiert, wenn wilde Tiere auf Menschen treffen. Normalerweise treten die Tiere den Rückzug an, verstecken sich, suchen Abstand. Ist ein Mensch aber schon zu nah in ihren Lebensbereich eingedrungen, haben die Tiere Nachwuchs oder fühlen sich bedroht, kann das für den Menschen sehr böse ausgehen.

Bayares
Fragesteller

Aber grundsätzlich brauchen sich die Afrikaner in ihren Ländern vor diesen Tieren nicht zu fürchten?

windsbraut0307  20.02.2024, 14:24
@Bayares

Doch, es kommt immer mal wieder zu Zusammentreffen von Mensch und Tier, insbesondere dadurch, dass den Tieren immer mehr Lebensraum genommen wird, sie weniger Futter finden und sich an menschliche Siedlungen herantrauen.