Warum sind Menschen nicht 5 Meter groß?

19 Antworten

Da müssten wir aber auch genug Nahrung finden. Ich denke das war das Problem.

Der Mensch ist aus dem Grund, keine 5m groß, da die Nahrungsbeschaffung bei dieser größe sehr schwierig wäre.

Außerdem verlieren Tiere mit zunehmender größe die Möglichkeit sich an unterschiedliche Lebensräume anzupassen. Zudem sinkt auch die möglichkeit sich zu verstecken.

Evolutionstechnisch gesehen ist der Mensch ein Lauerjäger, und da ist die etwas kleinere größe von Vorteil. Und übrigens konnte der Mensch in der Gruppe problemlos Elefanten und sogar Mammuts überwältigen.

Das hätte viele andere Probleme. Unser Skelett könnte das nicht tragen, viele sehr große Personen haben oft Rückenschmerzen. Die ganz großen Tiere sind Vierbeiner oder Meerestiere, da ist das kein Problem, aber bei nur zwei Beinen lastet viel Gewicht auf den Beinen und der Wirbelsäule. Dazu bräuchte der größere Körper auch mehr Sauerstoff und Nahrung, was das Überleben noch schwerer machen würde. Da wir Menschen eben die Größe haben, die wir heute haben, zeigt sich, dass diese optimal war. Zu kleine und zu große Menschen haben nicht so gut überlebt.

Vermute weil es ein Problem gäbe mit unserem Körper wie er im Moment gebaut ist. Unsere Muskeln, Knochen ... sind alle perfekt auf den Größenbereich abgestimmt mit dem wir grade existieren. Menschen, die außerhalb dieses Bereiches liegen bekommen mitunter Probleme - vor Allem im Gelenks- Knochenbereich. Mag gut sein, dass das irgendwann nicht mehr so ist - aber bis dahin ist die Vermehrung derartiger Größe eher unwahrscheinlich. Schon allein, weil es wenige gibt die außerhalb dieser "Norm" sind.

Weil sie ein so großes Herz nicht mit rumschleppen könnten. Bei zu großen Hunden (Doggen etc) schafft das Herz die Versorgung auch nicht und die Knochen machen das Gewicht auch nicht mit, darum sind diese Rassen mit 6 Jahren uralt, obwohl die Lebenserwartung für wolfsgroße Hunde deutlich höher liegt. Das wäre bei Riesen nicht anders.