Wieso gibt es keine Veganer/Vegetarier in der Tierwelt?

12 Antworten

Weil Löwen nicht bewusst entscheiden können, dass sie auf Fleisch verzichten wollen. Wahrscheinlich gäbe ihr Verdauungssystem das auch gar nicht her.

Menschen sind (rein theoretisch gesehen) Allesfresser. Das heißt, sie können alles essen. Aber wir haben auch das Bewusstsein, uns zu entscheiden, was wir essen und was nicht. Bei Tieren ist das eben anders.

Wir sind keine Fleischfresser in dem Sinne. Wir sind Allesfresser. Löwen etc. sind auf Fleisch angewiesen, können Pflanzen meist nicht einmal richtig verdauen.

Zudem braucht man um diese Entscheidung zu fällen ein gewisses Maß an Moral. Auch Tiere können eine Art Moral haben, jedoch ist die Art wie sie sich ausprägt von der Intelligenz und dem Lebewesen selbst abhängig.

Tiere verstehen einfach den Sinn nicht dahinter auf Fleisch komplett zu verzichten (selbst wenn sie es könnten).

Zum einen können diese Tiere nicht so komplex denken, dass sie die Willensentscheidung treffen könnten "Ab jetzt nur noch Gemüse".

Außerdem ist der Verdauungstrakt dieser fleischfressenden Tierarten nicht für die Verarbeitung von rein pflanzlicher Kost ausgelegt.

Pflanzliche Nahrung braucht eine gewisse Zeit, um vom Körper verarbeitet zu werden - das kennt man aus eigener Erfahrung, etwa von Hülsenfrüchten wie zB Bohnen, oder von Vollkorngetreide, die lange sättigen, oder sogar "schwer im Magen liegen".

Daher ist der Darm von Pflanzenfressern vergleichsweise lang, so dass die Nahrung gut durchgewalkt und die Nährstoffe aufgenommen werden können.

Fleischfresser (Carnivoren) haben dagegen häufig einen vergleichsweise kurzen, glatten Darm, da sie über ihre Ernährung die Energie schnell aufnehmen, so nach dem Motto "oben rein, unten raus".

Sie könnten also die Faserstoffe usw. gar nicht richtig verdauen und die Nährstoffe daraus ziehen und würden Symptome von Mangelernährung entwickeln. Es ist für sie also sinnvoll, fleischliche Kost zu bevorzugen.

Alle Angaben ohne Gewähr, meine letzten Kurse über Ernährungslehre sind eine ganze Weile her.

Weil es eine menschliche Einstellungsfrage ist, ein bewusstes Verzichten auf Fleisch. Ein Veganer könnte ja Fleisch essen, wenn er Lust drauf hätte, aber er will eben nicht. Er glaubt an eine höhere Stufe des Intellektes, welche das Verzehren von Tieren als moralisch unverantwortlich empfindet.

Den Tieren ist es schlichtweg egal wovon sie sich ernähren. Sie folgen ihren Instinkten.

Ich selbst bin Carnivor und das ist auch gut so!

Luke0510  29.01.2017, 21:59

Carnivor? Meinst du nicht eher Omnivor?

W4hrheitsf1nder  30.01.2017, 12:53
@Luke0510

Nene, er ist bestimmt Carnivor. Es ist auch gut so, auch wenn er offensichtlich keine Ahnung hat was das Wort bedeutet xD

Tiere haben angeborene Verhaltensweisen bzw. Stammgeschichtliche Verhaltensanpassung die schon vorprogrammiert sind. Ein Tier bedarf auch nicht seine Umwelt zu verändern, es identifiziert sich nicht als einzel Individuum sonder betrachtet sich als teil der Umwelt in dem es sich befindet. Sofern wir überhaupt, von betrachten reden zu können.

Nach Ansicht der Milieutheorie bei Menschen werden sowohl unsere Verhaltensabläufe als auch so spezifische Dispositionen wie Rangstreben, Aggression, Territorialität und Altruismus und schließlich unsere ethische Normen im laufe der Jugendentwicklung durch Lernprozesse erworben. Jetzt könnte man behaupten das dies auch bei Tieren funktioniert. Tut es aber nicht. Den dies würde bedeuten das Tiere versuchen würden ihre Umwelt in Frage zu stellen.

Wie bereits schon erwähnt haben Tiere angeborene Verhaltensweisen, diese werden in der Regel durch bestimmte Außen oder Umweltreize bzw Reizsituationen aktiviert. Das heißt wir reden hier von sogenannten verschiedenen Erbkoordinationen denen Spontan aktive motorische Zellgruppen zu Grunde liegen. Um das abzukürzen, Mit diesen Stammgeschichtlichen Anpassungen ausgerüstet, könnte ein Organismus in einer sich wenig ändernden Umwelt gut bestehen, bei wechselnden Anforderungen bedarf es jedoch einer adaptiven Modifikation des Verhaltens. Das heißt Tiere müssen Erfahrungen verwerten, kurz, Lernen können, sofern dies zu ihrem überleben dient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig
W4hrheitsf1nder  30.01.2017, 12:59

Tiere haben angeborene Verhaltensweisen bzw. Stammgeschichtliche Verhaltensanpassung die schon vorprogrammiert sind.

Das ist ebenfalls bei Menschen so.