Können Löwen Elefanten oder Giraffen erlegen?

7 Antworten

Giraffen ja, Elefanten bedingt:

In einer Herde sicher nicht. Elefantenherden existieren ja zum gegenseitigen Schutz und der käme dann zum Einsatz. Wenn es aber irgendwie einsame, verletzte Tiere gibt, die die Herde verloren haben, dann schafft ein Löwenrudel das durchaus allein. Kommt aber eben drauf an, wie alt der Elefant ist (Jungtiere wären einfacher), wie schwach er ist und wie viele Löwen es sind.

Giraffen auf jeden Fall, das habe ich schon öfter gesehen. Elefanten wohl eher nicht. Vielleicht höchsten Jungtiere oder sehr alte Elefanten. Aber auch das denke ich eher nicht, weil Elefanten ja meistens in großen Gruppen leben und sich gegenseitig schützen.

Pialesb29  01.03.2024, 06:46

Die Frauen Leben in Gruppen, Bullen sind einzelgänger (allerdings noch stärker und noch gefährlicher)

In beiden Fällen ist es individuell und in beiden Fällen können beide Tiere gewinnen. Löwen sind normalerweise in Rudeln unterwegs, also greifen nicht allein an, Elefanten und Giraffen allerdings auch. Ob das Tier männlich oder weiblich ist, und dessen Größe und Gewicht spielen auch eine Rolle.

Normalerweise greifen Löwen wenn überhaupt nur Jungtiere an. Die Erwachsenen gehen sich, wenn es nicht um ihren eigenen Nachwuchs zu schützen geht, aus dem Weg.

Giraffen sind beim Trinken speziell verwundbar. Sich müssen dann die Beine weit auseinander stellen, damit sie mit dem Hals bis zum Wasser kommen. Dann können sie dem Löwen keinen Tritt mehr geben. Giraffen warten deshalb stundenlang mit dem Trinken, wenn da ein Löwe wartet. Sonst können sie sich aber gut mit heftigen Tritten gegen Löwen verteidigen.

Ausgewachsene Elefanten nicht aber Jungtiere schon. Im Rudel gehen sie auch auf Giraffen.