Es gibt Krokodilzuchtfarmen, gibt es auch Elefanten-, Giraffen-, Löwenfarmen für die Gewinnung von Fleisch, Haut/Leder, Stoßzähne usw.?

4 Antworten

Bei Elefanten wäre uns kein Fall bekannt, ebenso bei Giraffen- und Löwen. Bei Nashörnern hat man das mal versucht, um Wilderern das Geschäft zu vermiesen und Wilderei so zu beenden, scheiterte aber ironischerweise an der Artenschutz-Gesetzgebung.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Jain. Es gibt Afikanische Länder wo sich in den Reservaten diese Tiere recht gut vermehren. Mit dem nötigen Kleingeld kann man da auch legal einen Löwen, Elefanten oder eine Giraffe schießen und erhält sogar die Papiere um Teile der Tiere legal in Deutschland einführen zu können.

Es gab sogar schon Bestrebungen einzelner Afrikanischer Staaten einen geregelten Elfenbeinhandel wieder zu zu lassen. Das ist aber an den internationalen Institutionen gescheitert.

Löwen, Tieger und andere Großkatzen werden in verschiedenen Regionen der Welt mehr oder weniger legal, kommerziell gezüchtet aber eher um die lebenden Tiere zu handeln. Die Einfuhr nach Deutschland könnte hier aber schwierig werden.

Marco79100  03.10.2023, 23:20

Gibt es solche Papiere auch für Haie? Also wenn man einen Hai töten wollen würde

Elefanten, Giraffen, Löwen is nicht. Aber Krokodile werden tatsächlich gezüchtet und zwar in Simbabwe. Haut und Fleisch der Tiere werden vor allem nach Europa exportiert, zunehmend aber auch nach Asien und Australien

JayCeD  03.10.2023, 23:06

Löwenfarmen gibt es.

https://www.prowildlife.de/aktuelles/hintergrund/loewen-farmen/

Jeder größere Zoo züchtet Elefanten und Giraffen.

Favorito  03.10.2023, 23:10
@JayCeD

Zucht ist jawohl etwas anderes als das was man unter "farmen" versteht, nämlich die Zucht zum Verbrauch. etc.

Favorito  03.10.2023, 23:23
@JayCeD

Ja hab ich selber gesehen, das ist aber sehr angezweifelt und eingentlich gegen den internationalen Artenschutz

JayCeD  03.10.2023, 23:26
@Favorito

Die Frage war ob es das gibt. Ja gibt es. Wenn die Tiere in menschlicher Obhut gezüchtet werden, ist er Artenschutz außen vor. Kommerzielle Nachzuchten erhalten ein CITES Zertifikat und können dann international gehandelt werden.

Es gibt sogenannte jagdfarmen in denen Löwen auch Tiger gezüchtet werden. Manchmal auch um Teile für die chinesische Medizin zu bekommen. Löwenbabys werden der Mutter weggenommen und mit der Flasche großgezogen. Die Löwinnen werden als eine gebärmaschine gesehen. Touristen können Löwen füttern oft werden sie aber viel zu viel angefasst usw.

Wenn die Löwen ausgewaschen sind kann man sie für geld in umzäunten Arealen abschießen . Sie werden mit Futter angelockt damit man auch sicher trifft man muss nicht mal schießen können.