Bestehen alle Zähne aus Elfenbein?

4 Antworten

Zähne bestehen aus einem Zahnschmelz und Ein stoßzahn aus Kreatin also so wie deine Fingernägel. Warum die so besonders sind muss man googeln

Julkatze666
Fragesteller

Hörner (zB beim Nashorn) bestehen aus Keratin, Zähne nicht.

SamaMoldo  19.06.2021, 21:22

Elfenbein ist ein Zahn und kein Horn

Maxim0070773  19.06.2021, 21:32
@SamaMoldo

Man sagt dazu zahn aber er besteht nicht aus einem Zahn er besteht aus kreatin

Es ist in erster die Grösse, die diese Zähne so besonders macht: sehr viel Material zum Schnitzen - ausserdem ist echtes Elfenbein relativ weich, da die Zähne nicht zum Zermahlen von Nahrung verwendet werden.

Ähnliche Materialien mit aus bearbeitbarem Zahnbein sind Walrossstosstzahn Narwalstosszahn, Wildschweinhauer und ich besitze aus einem Nachlass eine Madonna aus Nilpferdzahn.

Normale Zähne bestehen zu 65% aus Hydoxylapatit, zu 23% aus organischen Materialien und zu 12% aus Wasser.

Elfenbein besteht zu etwa 56–59 % aus Calciumphosphat (Zahnbein) und einem geringen Anteil an Kalk, die mit einer der Knorpelmasse ähnlichen organischen Substanz verbunden sind.

Hörner bestehen vor allem aus harter Hornsubstanz (Keratin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK

Nur die Zähne von Elefanten sind natürlich Elfenbein, die der Mammuts Mammutbein.

Die Stoßzähne der Elefanten suggerieren geistig minderbemittelten Menschen, sie müssten die Zähne zu Pulver verarbeiten und schlucken, um ihre Manneskraft zu stärken, was der größte Unsinn ist und den Tieren nur Leid zufügt.

Julkatze666
Fragesteller

Mammutbein gibt es nicht, das wird auch Elfenbein genannt. Auch Stoß- und Eckzähne von Walross, Pottwal, Narwal und Flusspferd werden als Elfenbein bezeichnet. Aber im engeren Sinne sind damit nur die Stoßzähne von Elefant und Mammut gemeint. Die Frage ist jetzt, was an diesen Zähnen so toll sein soll. Bestehen die nicht aus dem gleichen Material wie alle anderen Zähne?

critter  19.06.2021, 21:15
@Julkatze666

Im Bereich Schmuck wird schon zwischen Elfenbein von Elefanten und Elfenbein von Mammuts unterschieden (Preis). Meistens heißt es dann Mammutelfenbein.

Die Stoßzähne sind wie alle Zähne aus dem gleichen Material, besitzen aber weder eine Zahnwurzel noch Zahnschmelz. Sie sind relativ "weich" und lassen sich daher gut zu allen möglichen Figuren schleifen.