Elfenbein-Frage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elfenbein ist kein Horn, sondern Zahn. Und zwar Zahn, der nicht zum zerkleinern von Nahrung genutzt wird.
Auch das Elfenbein vom Narwal ist kein Horn - auch wenn es so aussieht. Es ist ein Stoßzahn.

Wikipedia: "Der Wert des Elefantenelfenbeins ergibt sich zum einen daraus, dass es prinzipiell bereits nicht leicht zu gewinnen war. Zudem eignet sich nicht jeder Stoßzahn zur Verarbeitung, da Verfärbungen, Fäulnis und Risse den Wert erheblich mindern können. In der Antike galt strahlend weißes Elefantenelfenbein ohne Braun- oder Gelbschimmer in der Regel als das Wertvollste."

"Im Mittelalter galt das Elfenbein des Narwals als das Wertvollste und wurde mit Gold aufgewogen."

Hoffe, diese Antwort hat dich ein Stück weiter gebracht.

mokamoka  18.05.2011, 23:15

Ntouka7: Dank(e) dir seh ich Stern(e) :)

Elfenbein ist kein Horn, sondern ein Zahn! Die Besonderheit ist eher wieder typisch menschlich: selten, schwer zu kriegen, teuer, aber sehr groß. Trifft übrigens auch auf Walroßzähne zu. Nur die sind bei weitem nicht so begehrt., verstehs, wer will oder kann.

War früher ein teurer, edler Werkstoff.

Wenn Knochen poliert wird, sieht er fast genauso schön aus.

mineralixx  17.05.2011, 23:01

Dann musst du mal genauer hinschauen!

Elfenbein besteht nicht aus Hornsubstanz. Dann wäre es billiger. Es besteht aus Zahnsubstanz, ist farblich edel, hart - aber trotzdem gut zu bearbeiten, so dass sich kleinste Feinheiten ausarbeiten lassen; und so große Zähne haben nur wenige Tiere, dass sie sich bearbeiten lassen. Diese sind dann auch entsprechend wertvoll (Elfenbein vom Elefanten, Narwal, Walroß).