Elfenbein? Wie erkenne ich ob die figur aus elfenbein gearbeitet ist?

1 Antwort

Hallo dadelina,

schön wäre es, die Figur aus einer anderen Perspektive zu sehen.

So kannst Du Elfeinbein erkennen:

Die typische netzartige Maserung weist nur das Elfenbein der Rüsseltiere auf. Dieses unterscheidet sich durch Anordnung der sich kreuzenden Linien. Diese, auch Retzius´sche oder Schreger'sche Linien genannte Struktur zeigt verschiedene Schnittwinkel, die der Fachmann mit bloßem Auge erkennen kann.