Das liegt an der Handwerkskunst. Ich selber Arbeite ab und zu mit Elfenbein (vom Mammut) .

Die angebotenen Gegenstände sind alle ziemlich alt und haben historische Bedeutung.

Hinter den Kunstwerken stecken sehr viele stunden Handarbeit.

Es gibt aber auch deutlich günstigere Kunstwerke aus zum Beispiel Mammutelfenbein oder Walrosszahn. Diese sind komplett legal zu handeln und werden immer noch hergestellt.

Das Elefanten-Elfenbein, welches man erwerben darf, ist schon deutlich älter, als 50 Jahre und Künstler kommen nur sehr schwer an neues, um neue Kunstwerke zu machen.

Anders ist es bei Mammutelfenbein oder Wallrosszahn (ist auch Elfenbein) dieses ist sehr leicht zu bekommen und der Handel ist weltweit erlaubt.

Alleine in Jakutien werden jährlich 50 Tonnen Mammutelfenbein gefördert. Falls dich auch Kunstwerke daraus interessieren würden, würde ich an deiner Stelle mal danach suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist einerseits eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Dazu kommt noch, daß Elefanten geschützt werden sollen, weshalb vielerorts das Jagen verboten wurde, was sehr gut ist aus Tierschutzgründen.

Diejenigen, denen es trotzdem gelingt zu jagen (ist natürlich illegal) haben Tricks um trotzdem an den Gesetzen vorbei, damit Geschäfte zu machen und langen bei Preisen ordentlich zu.

Es gibt natürlich noch alte Sachen aus Elfenbein, diese sind vom Citesabkommen abhängig ob sie in den Handel dürfen oder nicht. Aber das treibt die Preise ebenfalls in die Höhe.

338194  29.04.2021, 20:05

Ich hatte nicht auf den Link geachtet, habe mir das jetzt mal angesehen. Diese Objekte sind sehr teuer da eingeschätzt. Nun, der Katalog ist 10 Jahre alt. Der Kunsthandel hat sich seitdem etwas gewandelt. Bin mir nicht sicher, ob diese Preise derzeit noch erreicht werden.

Es sind natürlich wahre Meisterwerke. Ein solches besitzen zu wollen ist zwar schön, aber ich würde und könnte niemals einen solchen Betrag berappen. Auf Kunstmessen wirst Du auf solche Objekte stoßen.

Aber, da bin ich sicher, Du wirst bestimmt eines Tages, wenn Du genügend Dich umschaust, vielleicht nicht ein solches Stück finden, aber sicherlich ein nettes bezahlbares anderes. Mit Geduld wird das gehen.

Weil das Zeug von Elefanten stammt und nicht einfach so irgendwo abgebaut werden kann.

Elfenbein wird wie "hergestellt" ? ;) Die zugehörigen Tiere dürfen nicht gewildert werden, was auch gut so ist, aber den Bestand halt klein hält

Weil Elefanten unter Schutz stehen. Natürlich gibt es Elfenbein das legal auf den Markt kommt, aber oft stammt das aus der Wilderei. Viele hundert Elefanten werden jedes Jahr illegal von Wilderern getötet um an die Stoßzähne, das Elfenbein, zu kommen.