Das spielt keinerlei Rolle! Sportschuhe kannst Du auch im Alltag tragen, umgekehrt würde ich es nicht machen, weil Sportschuhe meistens besser gearbeitet und für härtere Belastungen ausgelegt sind.

Man kann z. B. auch mit Sportschuhen wandern. Man braucht wenn man nicht gerade in schwierigem Gelände unterwegs ist, sondern z. B. nur auf Waldwegen, dann kann man auch mit Sportschuhen wandern und braucht nicht unbedingt Wanderschuhe.

Nichts.

Anderes Beispiel dazu. Der Adidas Ultraboost wurde als Laufschuh konzipiert und wird von dem größten Teil der Käufer nur als reiner Lifestylesneaker getragen und nicht als Sportschuh verwendet.

Umgekehrt wäre das ein anderes Thema. Viele Lifestylesneaker sehen aus wie Laufschuhe besitzen aufgrund ihrer Konstruktion aber nicht die nötigen Eigenschaften eines guten Laufschuhs. Dies kann zu Fehlbelastungen führen und in der Nachfolge zu gesundheitlichen Problemen (z.B. Gelenkabschabung).

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF