Man muß zwar auf der Einen Seite sagen, daß die Marke Weiler noch immer zur guten alten deutschen Wertarbeit gehört und dementsprechend zu Recht einen guten Namen hat und daher leider auch hohe Preise selbst für betagte Gebrauchtware bezahlt werden müssen - In diesem Fall ist der hohe Preis aber nicht gerechtfertigt.

Die Maschine selbst ist ein sehr frühes Modell ohne Werkzeugschellspanneinrichtung. Des Weiteren schreibt der Verkäufer "Leit- und Zugspindeldrehmaschine" - Eine Zugspindel kann ich auf den Bildern nicht ausmachen.

Und dann kommt halt die Hauptsache: Eine Weiler Drehmaschine kann viele Jahrzehnte halten - bei entsprechender Pflege. Dieses Exemplar scheint über viele Jahre in feuchter Umgebung vor sich hingerostet zu sein. Da wäre für einen Hobbyschrauber ein sehr großer Zeiteinsatz notwendig, diese Maschine entsprechend zu restaurieren und wieder gängig zu machen. Diese müsste bis auf das Grundgerippe zerlegt und entrostet werden, ggf. galvanisch behandelt und wieder neu lackiert werden.

So wie die Maschine da steht würde ich nur noch den Schrottwert bezahlen.

Als Elektrotechniker sticht mir noch etwas in die Augen: Die Proportionen des CEE-Steckers lassen auf einen 32A Stecker schließen in Verbindung mit einem Perilex-Stecker (16A) könnte das im Fehlerfall ein lebensgefährliches Unterfangen sein. Mein ehemaliger Meister sagte immer: "Obacht geben - länger leben" ;-)

Also für 300 mehr gibt es schon eine, die wesentlich besser in Schuss ist, wo nichts komplett verrostet ist, was vorher aufwendig wieder aufgearbeitet werden muss, damit die Schlitten und usw ordentlich laufen... Auch das Zubehör ist rostig... Das macht keinen guten Eindruck und lässt auf feuchte Lagerung zurück schließen. Je nach Zustand der Lager müssen vlt noch Ersatzteile her... Ich würde mir das so nicht holen wollen. Das Risiko einer "Großbaustelle" wäre da zu hoch... Es mag zwar sein, dass jemand Spaß hat, sowas aufzuarbeiten alla "Challange accepted".. Aber dann wohl nicht zu dem Preis... Was sowas tatsächlich Wert ist, weiß ich nicht, ist nur meine Meinung zum Zustand und Vergleich anderer Angebote...

Die Weiler Drehbänke werden zu diesem Preis gehandelt. Ist allerdings nur eine Leitspindeldrehbank und alles sehr rostig. Ich würde sie nicht zu dem Preis kaufen.