farbiges Elfenbein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbschicht könnte man einfach abschleifen. Das bringt also nichts.

das kann man abschleifen und dann ist es wieder verkaufsfähig - nutzt also nix

Es gibt keine Chemikalie, die Elfenbein durch färben kann. Die Farbe liegt immer nur auf der obersten Schicht.

Das würde nur funktionieren, wenn das Elfenbein von dieser Farbe durchgefärbt würde. Ansonsten nützt es nichts: die äußere Schicht wird bei der Bearbeitung ja sowieso entfernt.

Es gab schon solche Versuche, bei denen Stoffe in die Stoßzähne injiziert wurden. Allerdings muß dazu der Elefant betäubt und von der Herde isoliert werden. Das ist aufwändig und wenig tierfreundlich.