warum töten wilderer die elefanten und nashörner und schneiden nicht einfach nur das elfenbein ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zu schwierig und zeitaufwendig weil das toer sich bestimmt wehrt

In den Wildparks wird das am lebenden Tier gemacht, um es vor den Wilderern zu schützen, das ist aber sehr aufwändig, da das Tier dafür betäubt werden muss. Wilderer werden weder die nötigen Kenntnisse zur richtigen Dosierung des Betäubungsmittels haben noch kommen sie leichter an Betäubungsmittel als an Munition dran...schade für die Tiere!

stubenkuecken  26.09.2016, 10:51

Auch das verhalten wird unter Tierschützern diskutiert. Ohne Horn ist eventuell kein Artgerechtes Verhalten möglich.

FelixFoxx  26.09.2016, 10:53
@stubenkuecken

Das ist richtig. Aber immer noch besser als tote Tiere. Genauso absurd finde ich den Gedanken, den Elfenbeinhandel zu legalisieren, wie es gerade diskutiert wird...

Trotz aller Schutzbemühungen: Die Zahl der von Wilderern getöteten Elefanten übersteigt den natürlichen Zuwachs der Population.

Das Problem: In Teilen Asiens gilt Elfenbein als eine gute Geldanlage.

Gründe für die Wilderei IST Armut, eine schwache Strafverfolgung in den betroffenen Ländern,  sowie die internationale Nachfrage. Wenn es so weitergeht, wird die Zahl der Elefanten in Afrika kontinuierlich zurückgehen....was sich auch auf Nashörner bezieht!!!

Es ist alles eine Frage des Profits.....Käufer zahlen bis zu 50 000 Euro pro Kilo Horn der Nashörner, das als Aphrodisiakum gilt. Die Wilderei ist alarmierend hoch und übersteigt den natürlichen Zuwachs der Elefantenpopulation bei Weitem......

Afrika verfügt weltweit über die größte Population bedrohter Nashörner und Elefanten. Gerade deshalb ist das Land bei Wilderern so beliebt. Die Einnahmen werden häufig genutzt, um Krieg und Terrorismus im Land zu finanzieren.

Wilderer  töten bestialisch.......das Leben der Tiere ist ihnen absolut egal....Geschossen wird, was die Gewehre hergeben....es muss alles schnell gehen und ertragsreich sein!!!

die sehen nur das geld was sie für die Stoßzähne und Hörner bekommen, da, ist erschießen das Einfachste und Billigste.

Tolle Idee,  versuch es doch einfach mal, an einem lebendigen Tier herumzusägen. Übrigens, falls du auf die Idee kommst, man könne die Tiere betäuben,  diese Mittel sind nicht frei erhältlich und wesentlich teurer wie eine Kugel.

LessThanThree
Fragesteller

Elfenbeinjäger bewegen sich sowieso nicht auf Märkten, auf denen alles "frei erhältlich" ist.