Was sind die ökologischen Nischen eines Nashorns?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition "ökologische Nische": https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/oekologische-nische/47465

Ich habe das Wichtigste mal kopiert. Daran kannst du die ökologischen Faktoren (biotische und abiotische) für das Nashorn abarbeiten:

Die ökologische Nische beschreibt die Gesamtheit der Beziehungen zwischen einer Art und ihrer Umwelt, wobei sowohl biotische Faktoren (andere Organismen, z.B. Nahrung, Konkurrenten, Feinde, Symbionten, Parasiten) als auch abiotische Faktoren (physikalische Faktoren, wie Temperatur, Feuchtigkeit, Salinität und andere) berücksichtigt werden.

Die ökologische Nische ist also kein Raum, der besetzt, sondern ein Beziehungsgefüge, das im Verlauf der Evolution einer Art (in Anpassung an ihre Umwelt) gebildet (hergestellt) wurde.

Wo und wie das Nashorn lebt kannst du z.B. hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nash%C3%B6rner

Zuerst:

1) was sind ökologische Nischen?

2) was sind biotische und abiotosche Faktoren?

groß, grau und spitz sein.

Edding89  03.02.2020, 21:36

Spitz wie Nachbars Lumpi?