Was bedeutet abiotische und biotische Umweltfaktoren?

2 Antworten

Hey Lamzy,

Biotische Faktoren sind abhängig von Lebewesen. Wenn z.B von einer Art wenige Exemplare in einem Ökosystem sind, dann wirkt sich das auf andere aus. Wenn das Beispiel ein Kaninchen wäre, dann hätte der Fuchs weniger zu fressen und der As der Kaninchen nimmt auch ab -> Aasfresser werden auch wenig.

Abiotische Faktoren sind unabhängig von Organismen und Lebewesen. Dazu zählt der pH-Wert, Wasser, Wetter oder Licht.

Schönen Abend noch :)

MfG

notGambo

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne viel aus Büchern

Hallo,

Abiotischen Faktoren sind die unbelebte Umwelt(Niederschlag, Temperatur)

Biotischen Faktoren sind die belebte Umwelt(Tiere)

Hier ist ein Video wo es sehr gut erklärt ist:

https://studyflix.de/biologie/abiotische-faktoren-2453

Da ist es wirklich sehr gut erklärt und andere Themen zum Thema Ökologie werden auch sehr gut dargestellt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG