Was sind biotische und abiotische Umweltfaktoren und was ist eine ökologische Nische?

1 Antwort

Abiotische Faktoren: Sonnenenergie, Umweltkatastrophen, H2O, CO2, Temperatur, Bodenschaffenheit

Biotische Faktoren:

-Produzenten: grüne Pflanzen, Blütenplfanzen, Farne, Moose ....

-Konsumenten: Säugetiere, Wirbeltiere, Nichtwirbeltiere (Spinnen, Insekten, Krebse, Gliedertiere)

-Destruenten: Zersetzer (größere Tiere wie Assel, Würmer oder kleinere Tiere wie Bakterien oder Pilze)

Ökologische Nische: Gesamtheit aller a-/biotischen Faktoren die für das Leben der Art notwendig sind. Dabei: 2 Tiere können nicht in der gleichen ökologischen Nische leben.

jOsy007
Fragesteller

Danke, das heisst bei dieser ökologischen Nische können zum Beispiel nicht 2 Eichhörnchenarten leben die genau gleiche Bedingungen benötigen???

voayager  24.02.2016, 22:18

gute Darstellung, fehlt bei den abiotischen Faktoren noch Größen wie Klima, Niederschläge, evtl. Winde sowie Wasser