Wo kann ich eine kleine, antike Elefantenskulptur aus echtem Elfenbein kaufen?

3 Antworten

In Nicht-Corona-Zeit haben einige Kunsthändler Elfenbein (mit entsprechender Bescheinigung in ihrem Sortiment).

Weitere Möglichkeit sind Haushaltsauflösungen, geht jetzt wohl nicht. Da handelt es sich um Privatleute, jedoch muß man selbst ausreichend viel davon verstehen. Zudem sich auch mit der Problematik beim Erwerb eines solchen Teils gut auskennen.

Auktionen: Bei bekannten Häusern, ich setze mal Seriösität voraus, kann man mit Glück so etwas finden. Diese Häuser kennen die Problematik, und wollen nicht ihren gut Ruf verlieren. Du wirst da recht sicher sein können, so etwas legal zu erwerben.

In Antiquitäten-Fachzeitschriften findet man auch entsprechende Annoncen. Man muß allerdings hier mit der Problematik vertraut sein und genug von der Materie wissen.

Das gleiche gilt für den Online-Handel, sowie Marktplätze.

Ebenfalls wenn man Such-Anzeigen aufgibt.

Hallo Hateman273,

wenn Du so eine edle Elfenbein Figur kaufen willst, achte auf einen seriösen Verkäufer bzw. Auktionshaus:

https://www.google.com/search?q=elfenbeinschnitzerei+elfenbein+elefant+figur+preis&tbm=isch&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjyoLqw46PwAhVGwOAKHXidCuwQrNwCKAF6BQgBELIB&biw=1266&bih=705

Ich finde Elfenbein-Kunstwerke so toll und hätte gerne selbst eines. Aber wieso sind die so astronomisch teuer?

Und das ist Grund, warum echtes Elfeinbein so teuer ist:

Aber: Legal ist der Handel mit Elfenbein-Antiquitäten, die vor dem 1. Juni 1947 hergestellt worden sind, was von einem öffentlich anerkannten Gutachter für Artenschutz bescheinigt werden muss.

Ohne dieses Gutachten würde ich kein Elfeinbein kaufen; aber jedem das Seine!

Trödelmarkt, Antiquariat

mineralixx  30.04.2021, 21:38

Antiquariate handeln mit Büchern, nie Elfenbein. Du meinst Antiquitätengeschäfte.