Elfenbein welchen Wert hat es?

3 Antworten

"Legales" Elfenbein ist verhältnismässig preiswert.

Der Verband kann dazu aus langjähriger Erfahrung lediglich einen aktuellen Preis von 125 - 350€/Kg für Elfenbein mit EU Bescheinigung, je nach Qualität für Rohelfenbein bestätigen.

http://www.deutscher-elfenbein-verband.de/infos.html

Nach einem alten Bericht den ich mal gelesen habe kann ein Kilogramm Elfenbein bis zu 1.500 Dollar erzielen, aber falls es geschnitzt sein sollte kann es bis zu 7000 Dollar erzielen. Dennoch finde ich moralisch gesehen ist Elfenbein unbezahlbar und sollte nicht gehandelt werden.

httplxa1308
Fragesteller

Habe eine Kette von Elfenbein

BurningD  13.09.2016, 13:24
@httplxa1308

Meist sind es alte Schmuckstücke die man vererbt bekommen hat. Dann kann man sich bei der Stadt erkundigen ob man eine "Cites" Nummer bekommt oder in der Art genannt, weil ohne die hat der Schmuck keinen Wert und somit keine Nachfrage, da man Elfenbein in Deutschland nicht frei handeln darf.
Falls sie aber nicht verkauft werden soll, dann lass sie doch einfach mal in einem (oder mehreren) Geschäften auf ihren Wert schätzen.
Die können das meist genauer bestimmen, wie hoch der Wert aktuell ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Habe eine Kette von Elfenbein

hast diese geerbt bzw. woher hast Du sie; wie alt?

Elfenbein darf verkauft werden, wenn es vor 1945 stammt. Ich hab z.B. ein Obstbesteck mit Elfenbeingriffen; hier kann man sehen, dass es antik ist.

Der Wert richtet sich nach der Verarbeitung, z.B. aufwändige Verzierungen etc.; deshalb wäre ein Foto nicht schlecht.

So aus der Luft raus kann Dir kein Mensch eine Schätzung abgeben.